Electronic Arts kündigt mit Army of TWO The Devil’s Cartel den dritten Teil des Koop-Actiontitels an. Entwickelt von Visceral Games, den preisgekrönten Schöpfern der Dead Space-Reihe, setzt Army of TWO The Devil’s Cartel jene Serie fort, die das Koop-Spielerlebnis mit einem spannenden und erwachseneren Unterton revolutioniert hat. Erstmals setzt der Titel die fortschrittliche Frostbite 2-Spielengine ein, die auch beim Erfolgs-Shooter Battlefield 3 zum Einsatz kam.
Der Spieler findet sich auf gefährlichen Straßen Mexikos wieder und schlüpft in die Rollen von Alpha und Bravo, zweier Agenten der Tactical Worldwide Operations (T.W.O.). Dieses private Sicherheits- und Militärunternehmen schickt die beiden inmitten eines Drogenkriegs, um einem Auftrag nachzugehen, der sie in ein Geflecht aus Korruption und Betrug katapultiert. Ausgestattet mit gewaltiger Kampfkraft müssen sich die Spieler einer skrupellosen Opposition stellen, während im Laufe der Kampagne die Loyalitäten mehr und mehr verwischen.
„Wir wollten Army of TWO für eine neue Generation von Action-Gamern auffrischen, aber gleichzeitig unserem Kernkonzept treu bleiben”, erklärt Julian Beak, Executive Producer bei Visceral Games. „Mit einem sinnvollen, nahtlos integrierten Koop-Gameplay als Basis und explosiven neuen Tag-Team-Features werden Spieler taktisch und strategisch zusammenarbeiten müssen, während sie sich durch eine Stadt vorkämpfen, die von einem der tödlichsten Drogenkartelle Mexikos beherrscht wird.”
Mit Online- und Splitscreen-Koop haben die Spieler in Army of TWO The Devil’s Cartel dank eines weiter entwickelten Upgrade- und Anpassungssystems die Möglichkeit, sich von ihren Freunden abzusetzen. Von der Maske, die sie im Kampf schützt, bis zu den Waffen, die für ihr Überleben sorgen, können die Spieler Alpha und Bravo individuell anpassen, um das schlagkräftige Söldnerteam nach ihren Wünschen zusammenzustellen.
Army of TWO The Devil’s Cartel wird ab März 2013 für PlayStation3 und Xbox 360 erhältlich sein.