Die Game Developers Conference™ Europe 2012 (GDC Europe) bietet nächsten Monat in Köln wieder ein beeindruckendes Line-Up an Rednern. Das Konferenz-Programm enthält Vorträge von vielen europäischen Entwicklern, die die Zukunft der Industrie mitgestalten, wie Victor Kislyi, CEO von Wargaming.net, Eskil Steenberg, Entwickler des Indie-Games Love, Riccardo Zacconi vom Cross-Plattform-Spielentwickler King.com, Jan Van der Crabben, Game Designer bei Travian Games, und viele mehr. Auf der GDC Europe werden auch langjährige Industrie-Experten vertreten sein, unter anderem Ernest Adams, Ben Cousins, Don Daglow, Robin Hunicke und Martin Hollis. Martin Hollis ist der Director des original Goldeneye 007 für den Nintendo 64, der ein Postmortem zu dem Kultklassiker geben wird. Die GDC Europe findet von Montag bis Mittwoch, 13. – 15. August 2012 im Congress-Centrum Ost auf der Kölnmesse statt.
Bereits zum vierten Mal läuft die GDC Europe im Vorfeld der wichtigsten europäischen Spielemesse gamescom statt und bringt erneut die europäische Spieleindustrie mit weltweit führenden Experten zusammen, um speziell die aktuellen europäischen Trends für verschiedene Plattformen und Entwicklungsbereiche zu thematisieren. Die GDC Europe bietet mehr als 80 zukunftsorientierte Sessions zur ganzen Bandbreite der Spieleentwicklung, aufgeteilt in die fünf Main Conference Tracks “Business, Marketing & Management”, “Game Design”, “Production”, “Programming” und “Visual Arts”. Daneben wird es drei Summits geben, die jeweils einem speziellen Bereich der Spieleindustrie gewidmet sind: Den „Independent Games Summit“, den „Smartphone and Tablet Games“ Summit und den „Social and Online Games Summit“.
Zu den besonderen Programmhighlights der GDC Europe 2012 gehören:
- Niklas Smedberg von Epic Games präsentiert in der Programming Track Keynote die Erfahrungen des Entwicklers bei der Umsetzung von AAA-Grafiken für mobile Plattformen innerhalb der Infinity Blade-Spiele
- Der CEO von Wargaming.net Victor Kislyi wird in seiner Business Track Keynote “World of Free-to-Play – AAA by Wargaming.net” die Herausforderungen und Vorteile eines wahrhaft globalen Unternehmens erörtern
- Der neueste Vortrag aus der Serie von GDC Classic Game Postmortems – und der erste auf der GDC Europe – ist Martin Hollis Rückblick auf Goldeneye 007 für den Nintendo 64, eines der besten Spiele für die Konsole und eine süchtig machende Multiplayer-Spielerfahrung.
- Maciej Szczesnik und Marek Ziemak von CD Projekt RED sprechen über die gewonnenen Erkenntnisse bei der Entwicklung von The Witcher 2 und wie sie diese auf das nächste Spiel übertragen werden, das laut eigener Aussage „größer als die beiden vorherigen Titel sein wird“
- Das Postmortem des Indie-Entwicklers Eskil Steenberg zu der Engine, die er für sein Massively-Multiplayer-First-Person-Adventure Love entwickelt hat
- Ein “Ask the Publisher” Panel mit führenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Publishing und Finanzierung von Capcom, Konami, Microsoft Studios und Remedy Games, das teilnehmenden Entwicklern helfen soll zu verstehen, wie und warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden.
Diese und viele weitere Sessions gesellen sich zu der schon angekündigten Game Design Track Keynote von Alex Hutchinson, Creative Director bei Ubisoft Montreal, der anhand der bevorstehenden Veröffentlichung von Assassin’s Creed III die Geschichte der Assassin’s Creed Franchise von Ubisoft beleuchten wird. Eine Übersicht über alle Sessions ist auf der offiziellen Webseite zu finden: http://schedule.gdceurope.com
Die GDC Europe 2011 konnte 2100 Teilnehmer, 170 Sprecher, 45 Aussteller und über 300 Medienvertreter verzeichnen. Mit einer auf Entwickler fokussierten Ausstellungsfläche und zahlreichen Networking-Events tagsüber und abends wird auch die GDC Europe 2012 allen Teilnehmern eine Vielzahl von Business- und Networking-Möglichkeiten bieten. Die Frist für Frühanmeldungen und damit für Ersparnisse beim Ticketpreis von bis zu 275 Euro endet am Mittwoch, dem 18. Juli 2012.
pm