Kommt ein Handy von Nintendo?

Sony versuchte, mit dem Xperia Play die Grätsche zwischen Handheld und Handy. Zugegebenermaßen hält sich der Erfolg derzeit noch stark in Grenzen, aber irgend jemand muss mit dem Schritt ja mal anfangen, denn für viele Entwickler scheint die Kombination der beiden Geräte mehr als sinnvoll. Nun ist Sony anscheint nicht der einzige Konzern, der ein Handheld Handy auf den Markt wirft, denn so wie es scheint, plant Nintendo ebenfalls eine Kombination aus Handheld und Handy.

Nintendo Chef Satoru Iwata ließ kürzlich in einem Interview folgendes fallen, ohne sich wahrscheinlich über die Konsequenzen im Klaren zu sein:

[…] Wenn wir noch nie darüber nachgedacht hätten, ein Mobiltelefon mit einem Handheld zu kombinieren, dann wäre das grob fahrlässig. Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass Mobiltelefone einer montatlichen Gebühr unterliegen. Wir müssen erst untersuchen, wie sich das mit einem Spielgerät vereinbaren lässt bzw. wie wir diesen Aspekt ausbalancieren können. […]

Und so brodelt die Gerüchteküche natürlich momentan. Wie immer gilt aber, dass alles Weitere erst die Zukunft zeigen wird. Problematisch wird nach Aussage von Iwata jedenfalls, dass Mobiltelefone in jedem Land anderen Konditionen der Anbieter unterliegen und so eine weltweite Einführung für ein Handy natürlich erst sehr genau analysiert werden muss.

Christoph
Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur