Nehmt einfach mal sicherheitshalber die Batterien aus Eurem eingestaubten Furby. Nach einem via Twitter veröffentlichtem Video strebt die knuffelig-quasselige Fellkugel aus den 90er-Jahren nach nichts geringerem als der Weltherrschaft. Doch zunächst besteht kein Grund zur Panik, denn hinter dem Weltherrschaftsplan der Furby´s steckt eine Programmiererin, die das 90er-Jahre Spielzeug mit der Sprach-KI ChatGPT verbunden hat.
Das Ergebnis geht gerade auf Twitter viral.
i hooked up chatgpt to a furby and I think this may be the start of something bad for humanity pic.twitter.com/jximZe2qeG
— jessica card (@jessicard) April 2, 2023
Dabei ist das 1998 von Hasbro herausgebrachte quasselnde Plüschi eigentlich ja eher von der harmlosen Sorte. Dank Sprachchip und ein paar Sensoren erfreute er sich großer Beliebtheit (ja…. ich hab auch einen). Den Plan zur Ergreifung der Weltherrschaft kommt aber definitiv nicht aus den eigenen, bescheidenen Eingeweiden.
Hieran ist eher ChatGPT schuld. Der mit künstlicher Intelligenz arbeitende Chatbot aus dem Hause OpenAI hat bereits in den vergangenen Monaten für Furore gesorgt. Gerade mit seinen erstaunlichen Textgenerierungen zu allen nur denkbaren Themen, hat der Chatbot bewiesen, dass die lernfähige KI keinesfalls mehr Zukunftsmusik ist.
Funfact: Auch Kirby wurde aufgrund seiner Fähigkeit sich via Infrarot mit seinen Artgenossen unterhalten zu können sogar vom NSA unter die Lupe genommen. Der US-Geheimdienst befürchtete einen Missbrauch des Spielzeugs zu Spionagezwecken und verbot Mitarbeitern das Halten des Plüschtiers am Arbeitsplatz.
Weltherrschaftsplan der Furby´s?
Nun, zugegeben, der Titel ist dann doch etwas reißerisch. Allerdings spielt auch die Erschafferin dieses “Evil Furby” mit eben diesen Verschwörungsängsten. Allerdings deckt sie gleichzeitig mit einem Augenzwinkern auch den Plan auf, der dann wohl darin besteht, “durch niedliches und knuddeliges Aussehen in die Haushalte einzudringen”.
Moment mal….. genau dies ist doch Ende der 90er-Jahre passiert. Äähm…
Quelle: Jessica Card via Twitter
Bildquelle: mein Furby …. Warum leuchten Deine Augen denn so?