Vor über 20 Jahren erschien der erste Teil der düsteren Alice Reihe von American McGee. Dann vor mehr als 10 Jahren der zweite, Alice: Madness Returns. Nun sollte Teil 3 erscheinen, Alice: Asylum.
Die Projekt-Entwicklung bis jetzt
Seit Jahren promotet der Entwickler American McGee auf seinem Patreon das neue Alice Spiel. Sammelte Geld um das kreative Team hinter der Entwicklung zu finanzieren, Merch zu produzieren und die Idee für das Spiel voranzutreiben.
Vor ein paar Wochen wurde dann die “Design Bibel” fertig gestellt. Ein kompletter Entwurf der Handlung, Designs für Welten und Kostüme, sowie Pläne zur Produktion.
Update von EA
Alle Rechte liegen bei EA, wie bereits früher berichet. Heißt, EA muss einem neuen Alice Spiel zustimmen, ansonsten kann auch auf eigene Faust kein Spiel entwickelt werden.
Heute veröffentlichte AmericanMcGee ein Update, was der Publisher EA zu dem vorgelegten Plan sagte.
Nur möchte EA die Idee nicht weiter verfolgen. Laut McGee sollen interne Analysen bezüglich der Marktkonditionen und Details der Produktionsplanung der Grund sein. Weiterhin plane EA nicht, die Rechte zu verkaufen, da Alice ein wichtiger Bestandteil des Portfolios sei.
Geht es nun weiter?
Unwahrscheinlich. American McGee selbst sagt, dass es für ihn damit nicht nur mit Alice: Asylum, sondern überhaupt mit Alice aus sei. Ohne eine Zustimmung von EA ist eine Entwicklung nicht möglich. Alle Möglichkeiten seien ausgeschöpft.
Im neuesten Patreon Post erklärt er, was alles die letzten Jahre in die Entwicklung geflossen ist. Er bedankt sich vor Allem bei den Fans und Unterstützern, die den Weg bisher begleitet haben. Über alles was dadurch möglich wurde.
Weiterhin bedankt er sich bei dem kreativen Team, unter Anderem bei Omri Koresh, einem israelischen Künstler der bereits bei früheren Alice Designs involviert war und uns einige Kostüme für Alice: Asylum in Aussicht stellte:
Bildquelle: Omri Koresh Blog
Fazit
Es ist also wirklich unwahrscheinlich, ein neues Alice Spiel zu bekommen. Wenn, dann ohne den bisherigen kreativen Kopf McGee. Aber wer weiß, vielleicht probiert es jemand in ein paar Jahren erneut?
Quelle: American McGees Patreon