Noctua bietet mit dem NH-L9a schon seit längerer Zeit einen sehr kompakten Low-Profile-CPU-Kühler. Nun erscheint mit dem Noctua NH-L9a-AM5 und dem NH-L9a-AM5 chromax.black eine speziell an den neuen AMD-Sockel angepasste Ausführung.
Der NH-L9a-AM5 im Detail:
Die Abmessungen des NH-L9a fallen mit einer Höhe von nur 37 mm sehr kompakt aus, sodass sich dieser Kühler auch für dicht besetzte ITX-Mainboards und sehr flache Gehäuse eignet. Die Modelle für den AM3- und AM4-Sockel haben daher in der Vergangenheit schon mehr als 100 Auszeichnungen und Empfehlungen internationaler Hardware-Websites und -Magazine erhalten.
Der NH-L9a-AM5 wird mit Noctuas SecuFirm2 Montagesystem für AM5 geliefert. Neben der NT-H1-Wärmeleitpaste findet sich ein NF-A9x14 Lüfter mit PWM-Unterstützung im Lieferumfang. In der chromax.black-Edition ist der Lüfter vollständig schwarz ausgeführt und auch der Kühlkörper ist schwarz beschichtet.
In besonders kompakten Gehäusen kann man mit dem optionalen NA-FD1 Luftführungs-Set den Spalt zwischen Lüfter und Gehäuseseite überbrücken und so sicherstellen, dass der Lüfter nur Frischluft von außen ansaugt. So kann man die CPU-Temperatur durchaus um bis zu 5 °C reduzieren.
„AMDs gerade vorgestellten Ryzen Prozessoren mit 65 W eignen sich ideal für kompakte aber dennoch leistungsfähige Systeme und unser neuer NH-L9a-AM5 ist der perfekte Kühler dafür,“ erklärt Roland Mossig (Noctua CEO). „Er kühlt die neuen Modelle 7900, 7700 und 7600 problemlos bei flüsterleisen Drehzahleinstellungen und bietet ausreichend Leistungsreserven, falls Kunden sie mit mehr als 65 W betreiben möchten – wir haben auf dem Ryzen 7950X und 7900X bis zu 130 W erzielt.“
Preise und Verfügbarkeit:
Beide Modelle des Kühlers sind ab sofort verfügbar. Der UVP beläuft sich auf 49,90 € für den Noctua NH-L9a-AM5 und 59,90 € für den NH-L9a-AM5 chromax.black.