Hach, güldene Konsolen sind ja immer wieder gerne Thema. Jetzt steht die Gold Wii unterm Hammer.
Die Gold Wii führt uns in das Jahr 2009 zurück. Die Wii war Nintendos aktuelles Konsolenmodell und hatte weltweit für Furore gesorgt. THQ hatte als Werbung für ein eher unbedeutsames Spiel (Big Family Games) eine Wii vergolden lassen. Der (fehlgeschlagene) Marketingtrick beinhaltete, dass genau diese Gold Wii der britischen Königin überreicht werden sollte. Doch schaffte es das Goldstück aufgrund der strengen Sicherheitsrichtlinien des Palastes nie bis ins königliche Wohnzimmer, geschweige denn in die Hände der Queen.
“The Royal Wii” verschwand dann vom Radar und nach der Pleite von THQ im Jahr 2012 wusste niemand wirklich, was daraus wurde. Doch dann tauchte die Konsole fünf Jahre später wieder bei einem Sammler auf, der sie über einen Kontakt bei THQ erworben hatte.
Dieser Sammler hatte das gute Stück im Oktober 2021 über eBay verkaufen wollen, was allerdings scheiterte. Jedoch war es nicht etwa mangelndes Interesse seitens der Käufer, sondern vielmehr eBay selbst, die die Auktion vorzeitig entfernten. Der “sehr teure Preis” wird u. a. als Grund hierfür angegeben.
Nun ist die Konsole beim Auktionshaus Goldin aktuell im Angebot. Die Konsole und Controller wurden jeweils mit 24-karätigem Gold überzogen und stehen, neben dem üblichen Zubehör wie Sensorleiste und Kabel, auch mit einer Kopie des THQ-Spiels im Versteigerungskatalog.
Gebote für das güldene Stückchen Videospielgeschichte können noch bis zum 22. Mai 2022 abgegeben werden. Aktuell stehen die Gebote bei ca. 3.000 $. Vielleicht ist das ja etwas für den Nintendo-Fan, der sonst schon alles hat?