Hallo Community!
Ich habe mich für euch mal mit dem Codex Supplement beschäftigt und möchte hier meine Meinung mit euch teilen bzw. mit euch herausfinden in welche Richtung GW die Raven Guard schickt.
Wer ist die Raven Guard eigentlich?
Die XIX. Legion der Adeptus Astartes ist nach der Entdeckung und Zusammenführung ihres Primarchen auf Deliverance zum Sinnbild der verdeckten Operation in den Legionen geworden. Ihre Taktiken beinhalten Sabotage, Überraschungsangriffe und gezielte Schwächung der Kommandostruktur des Gegners, wie ihr Gegenbild bei den Verrätern(Night Lords) setzen auch sie vermehrt auf Sprungtruppen und Orbitabwürfe ohne dabei deren Lust auf reinen Terror zu teilen. Sie folgen desweiteren dem Codex Astartes, den sie jedoch auf ihre Taktiken angepasst haben.
Nach der Vereinigung mit Corvus Corax wurden die neuen Rekruten von Khiavahr und Deliverance rekrutiert, durch die Sonnenlosigkeit des Planeten und seines Mondes und möglicherweise auch einer Schwäche der Gensaat geschuldet, besitzt der Großteil der Astartes eine bleiche Haut und schwarze Haut. Nichtsdestotrotz ist die Gensaat stabil und die Raven Guard loyal zum Imperator.
Unter der Anleitung von Corax erreichte die Raven Guard neue Höhen in ihrer Fähigkeit der verdeckten Kriegsführung und begann auch verstärkt, Ausrüstung und Fahrzeuge für diese Art der Kriegsführung einzusetzen. Die bevorzugte Kampfesweise der Raven Guard sind schnelle Angriffe, auch mit anschließendem schnellem Ausweichen, und Angriffe hinter feindlichen Linien. Der Orden setzt großzügig Thunderhawks und die schnellsten verfügbaren Fahrzeuge ein, um seine Truppen so schnell wie möglich zu verlegen. Der bevorzugte Truppentyp sind Sprungtruppen, wobei es eine Standard-Taktik ist, sie von einem fliegenden Thunderhawk aus abzuwerfen. Jeder Kompanie sind mehrere Land Speeder als schnelle Feuerunterstützung zugeteilt. Die Raven Guard hat auch eine Vorliebe für taktische Bombardements und Luftangriffe.
Angreifen, zurückfallen, wieder angreifen. -Motto-
Der Orden ist wie es der Codex verlangt in 10 Kompanien eingeteilt die jeweils ca. 100 Ordenbrüder beinhalten. Dabei handelt es sich Standardmäßig um eine Veteranenkompanie, vier Gefechtskompanien, zwei Reservekompanien, zwei spezialisierte Reservekompanien und eine Scoutkompanie.
Aber ich will euch hier ja nicht die Geschichte erzählen, sondern nur einen kleinen Einblick bieten. Insgesamt erwarten euch in diesem Supplement ganze 28 Seiten Hintergrund und Informationen!
Auf den folgenden Seiten kommen die altbekannten Bemalhilfen und ein paar Situationen aus vielleicht deiner Schlacht? Was mich hier besonders gefreut hat ist das es nicht nur Beispiele mit Primaris Marines gab, sondern auch unsere taktischen Marines glänzen!
Auch sieht man hier einen kleinen Ausblick auf die Nachfolgeorden der Raven Guard. Die Raptors, die schwarze Wache und die Reviler.
Neuheiten
Die Erweiterung bringt tatsächlich nur eine einzige neue Figur mit.
Und das ist er! Sunny Boy, Kaivaan Shrike persönlich! Frisch aus dem Rubicon kommt er mit einer neuen Frisur und einem interessanten Design.
Spaß beiseite. Was soll das denn? GW? Wie kann ein Chaptermaster einerseits aussehen wie ein reservierter Killer und andererseits wie “IT´S NOT A PHASE, MOM!”
Präsentiert wird uns hier ein meiner Meinung nach mittelmässiger Nahkampfcharakter, der zwar gegen leichte Infanterie gut austeilen kann aber doch seine argen Probleme gegen schwere Truppen wie Terminatoren haben wird.
Schauen wir mal was er uns bietet:
Blackout: Eine 18 Zoll Pistole die Charaktere anvisieren darf, 2 Schüsse und bei einem Verwundungswurf von 6+ eine tödliche Wunde zufügt, zusätzlich zum normalen Schaden.
Klingt auf dem Papier ganz gut aber bei 2 Schüssen wird wohl nicht soviel rumkommen. Allerdings sind da ja auch noch die -2 DS und die 2 Schaden, wenn das alles verwundet und durchkommt könnte man einen normalen Charakter durchaus in einer Runde aus dem Spiel entfernen.
Die Klauen des Raben: Ein E-Klauenpaar das dich Verwundungswürfe wiederholen lässt, aber auch 2 Schaden macht.
Höre ich da Chaos Primaris oder einen zweiten Bruderkrieg? Welchen Grund sollte es sonst geben die 2 Schaden zu haben?
Ordensmeister: Befreundete Raven Guard Einheiten innerhalb von 6 Zoll dürfen ihre Trefferwürfe wiederholen. Standardmäßig würde ich sagen.
Stürzender Angriff: Nachdem dieses Modell einen Angriff erfolgreich abgehandelt hat, kannst du eine feindliche Einheit innerhalb von 1 Zoll bestimmen: auf einer 4+ erleidet sie 1 tödliche Verwundung. Ist ganz nützlich wenn mal wieder die obligatorische eine Verwundung fehlt!
Eiserner Stern: Das Modell hat einen Rettungswurf von 4+.
Grav-Fallschirm: Dieses Modell kann während der Aufstellungsphase statt auf dem Schlachtfeld in Reserve aufgestellt werden. Solltest du das tun, kannst du das Modell am Ende einer deiner Bewegungsphasen irgendwo auf dem Schlachtfeld aufstellen sofern es mehr als 9 Zoll von jeglichem feindlichen Modell entfernt ist.
Das schreit nach einer Phobos-Leibwache, die ihrem Kommandanten mit in die Schlacht begleitet. Oder eine ganze Armee von Phobos-Marines.
Geflügelte Erlösung: Du darfst Angriffreichweitenwürfe für befreundete Sprungmodul, – oder Phoboseinheiten wiederholen wenn sie sich innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell aufhalten.
Unterstütz sinnigerweise den Gebrauch von Sturmmarines und Infiltratoren. Die ganze Blase auf 9 Zoll schocken und rein da!
Ich finde er ist mehr Unterstützer und Charakterkiller als eine Mordmaschine. Aber das ist ja auch der Sinn der Raven Guard, daher eine schöne Sache das man ihm dieses Upgrade verpasst hat und mit den Werten wird er gegen die meisten auch gut durchhalten.
Die Söhne des Corvus
Die Raven Guard bekommt eine Armeeumfassende Sonderfertigkeit mit dem Namen Präzise Angriffe. Dies erlaubt den Raven Guard Einheiten(und ihren Spielern) bei dem Angriff auf gegnerische Charaktermodelle +1 auf Treffer – und Verwundungswürfe zu addieren! Eine Hintergrundbeachtende Sonderfertigkeit die es sogar in sich hat, wenn sich mal wieder Abbadon oder Guillimann mit ihren Todeskreiseln durch eure wunderbar bemalte Armee schneiden. KONTERPOTENZIAL!
Begabungen des Kriegsherren
Insgesamt gibt es die klassischen 6 Begabungen des Kriegsherren. Diese sind alle auf Geschwindigkeit und Heimlichkeit ausgelegt, sei es Overwatch-Verhinderung oder das Modelle selbst nach dem Vorrücken noch innerhalb von 6 Zoll um den Kriegsherren zum angreifen ausgewählt dürfen.
Relikte und Waffen
Auch hier werden uns schöne Rüstungen und Waffen präsentiert, die die Schlagkraft der Charaktere um einiges steigern sollten!
Spezielle Ausrüstung:
Ein schönes Beispiel ist der Mantel des Schattenmeisters:
Man bekommt einen knackigen 3+ Rettungswurf, wenn man sich vollständig in Gelände befindet.
Oder die Scherbe von Isstvan: (REMEMBER THE FALLEN)
Erhöhe die Anzahl der Attacken des Charaktermodells mit diesem Relikt um 1. Zusätzlich wird eine Moralprobe innerhalb um 6 Zoll um das Charaktermodell von Modellen aus dem selben -Chapter- automatisch bestanden.
Bei den Relikten ist wohl das lustigste Gimmick das Ende des Unterdrückers:
Dieses Relikt ersetzt ein Kampfmesser eines Charaktermodells und hat + 1 A, +1 S, -2 DS, 1 Schaden. Sollte man jedoch damit gegen ein Charaktermodell kämpfen, ändert sich der Schaden von 1 zu 3 und man hat einen soliden Schaden von einem Kampfmesser. Das Buttermesser haut mehr rein als eine Energiefaust!
Das Sprungmodul Zorn des Raben:
Nur für eine Modell mit Sprungmodul. Eine Modell deiner Armee mit diesem Relikt kann für die Angriffsphase ausgewählt werden und angreifen, obwohl es schon vorgerückt ist. Du kannst den Wurf für die Anfriffsreichweite wiederholen. Sollte das Modell den Angriff erfolgreich abhandeln, kannst du eine feindliche Einheit innerhalb von 1 Zoll bestimmen: auf einer 4+ erleidet sie 1 tödliche Verwundung.
Stratagems
Die Codexerweiterung bringt zusätzliche 16 Stratagems mit, die an die schattenhaften Taktiken der Raven Guard angepasst sind und dir dabei helfen ungesehen die Armee des Gegners in Stücke zu reißen.
Ein paar Beispiele sind hier:
Infiltrator: 1CP
Dieses Stratagem kann vor der ersten Schlachtrunde genutzt werden. Wähle eine Raven Guard Infanterie Einheit aus die sich auf dem Schlachtfeld befindet und bewege sie als wäre es die Bewegungsphase. Die Einheit muss ihre Bewegung 9 Zoll von jedem feindlichem Modell beenden. Wenn beide Spieler diese Fähigkeit haben, beginnt der Spieler der den ersten Zug hat. Jede Einheit kann nur einmal für Infiltrator ausgewählt werde.
Das erste was mir dazu einfällt ist Ikonisch. Dieses Stratagem passt super zur Raven Guard. Einheiten schleichen durch die Schatten um näher an den Gegner zu gelangen. Das wird seine Pläne mit Sicherheit durcheinanderbringen!
Falscher Flug: 2CP
Dieses Stratagem kann genutzt werden wenn eine Raven Guard Einheit von dir sich aus einem Nahkampf zurückzieht. Sie kann in dieser Runde schießen und erneut angreifen.
Ein Feind kann durch einen taktischen Rückzug dazu gebracht werden sich selbst zu überschätzen. Dieses Sprichwort passt hier sehr gut rein und ist ein ziemlich starker Konter für den Gegner wenn er deine schweren Truppen binden möchte. Ich erkenne auch nichts was gegen das Nutzen von diesem Stratagem auf Fahrzeuge verhindern sollte. LASER PREDATOR FEUER!
Psifähigkeiten
Eine neue Psidisziplin wurde von den Librarians entwickelt die sich noch mehr auf Heimlichkeit und Schatten spezialisiert als die Phobos-Librarians. Die Disziplin der Schatten! Klingt vielleicht wie Yu-Gi-Oh ist aber nützlich. Dem Spieler werden hiermit 6 Möglichkeiten gegeben sich durch eine Tricks und Schummeleien am Leben zu erhalten bzw. den gegner mal richtig aufzumischen. Einheiten sind schwerer zu beschießen, anderswo tauchen schwer gepanzerte Krieger aus den Schatten auf. Einfach witzig!
Schattenschritt beispielsweise hat einen Warpenergiewert von 7. Wenn die Psikraft manifestiert wird, wird eine befreundete Raven Guard Einheit innerhalb von 18 Zoll um den Psioniker ausgewählt. Diese Einheit wird vom Spielfeld genommen und darf irgendwo auf dem Spielfeld neu aufgestellt werden, sofern sie 9 Zoll entfernt von feindlichen Modellen platziert wird. MOMENT!
OI, YA SNEAKY GITZ DAT IS UNSA DA JUMP!
Vielleicht sehen wir in Zukunft 30er Mobs aus Scouts vor der feindlichen Schlachtlinie auftauchen.
Der Rest der Erweiterung besteht aus den obligatorischen Taktischen Objekten(6 an der Zahl) und einem Raven Guard Orden Namensgenerator. Das finde ich ne gute Zugabe, einfach damit man nicht mehr solange Überlegen muss, welchen coolen Namen der Sprungmodul Captain mit E-Hammer haben soll.
Das war die Erweiterung im groben. Ich finde sie schmackhaft und durchaus nicht schlecht. Zu meinem Leidwesen spiele ich keine Marines, also werde ich die Shinanigans darin nie wirklich testen können aber ich hoffe mal gegen sie antreten zu dürfen. Die Regeln und Tricks sind wirklich auf die Schleichfähigkeiten der Raven Guard ausgelegt und haben aber auch aggressive Möglichkeiten. Alles in allem eine runde Sache und ich freue mich wenn ihr mir dazu mal eure Meinung sagt.
Viel Glück beim Würfeln!