F1 2016: Offizielles Rennspiel zur Formel 1 angekündigt

F1 2016 Neue Saison, neue Herausforderung!

Offizielles Formel 1-Rennspiel wartet mit eingehendem Karriere-Modus auf Safety Car, virtuelles Safety Car und erstmals Baku City Circuit mit an Bord

Codemasters und Koch Media kündigen heute die Veröffentlichung von F1™ 2016 an, dem offiziellen Videospiel zur FIA FORMEL EINS WELTMEISTERSCHAFT. F1 2016 wird über den bisher eingehendsten Karrieren-Modus des gesamten Franchise verfügen. Das packende Rennspiel erscheint diesem Sommer für das PlayStation®4 Computer Entertainment System, Xbox One und Windows PC.

Der neue Karriere-Modus von F1 2016 wird Spieler sowohl auf wie auch abseits der Rennstrecken noch tiefer in den glamourösen, spannenden und prestigeträchtigen Motorsport eintauchen lassen. Der Eindruck von F1 2016 beim Spieler wird durch die Bereitstellung des Safety Cars sowie des virtuellen Safety Cars zusätzlich noch realistischer. Mit der Bereitstellung des neuen Straßenkurs Baku in Aserbaidschan zum Großen Preis von Europa 2016 werden die Fahrer vor eine zusätzliche, spannende Herausforderung gestellt.

„F1 2016 ist für das Franchise ein enormer Schritt nach vorn,” sagt Lee Mather, Principal Games Designer bei Codemasters. „Der Karriere-Modus sitzt im Herzen des Spiels und erlaubt Spielern ihre eigene Legende zu erschaffen, in einer Karriere, die über ganze zehn Saisons verlaufen kann. Neben der schnellsten und spannendsten Rennerfahrung auf der Strecke bietet F1 2016 zudem die packende Dramatik der Fahrzeug-Entwicklung hinter den Kulissen. Ein umfangreiches Upgrade-System für die Fahrzeuge ist tief eingebettet in ein neues und detailliertes Übungs- & Entwicklungsprogramm, mit dem die Tests der Teams im echten Leben abgebildet werden.“
“Der Karriere-Modus, gemeinsam mit der erneuten Bereitstellung des Safety Cars, die erstmalige Einbringung des virtuellen Safety Cars und eine Vielzahl weiterer, bisher unangekündigter Verbesserungen bedeuten, dass F1 2016 mehr neue Funktionen bieten wird, als in jedem bisherigen Jahr des ganzen Franchise“, setzt Mather fort.

Im neuen Karriere-Modus wählen die Spieler ihren eigenen Avatar aus, der sie nicht nur in der Spielwelt repräsentiert, sondern such sich auch eine Startnummer aus, die sie durch ihre gesamte Karriere hindurch begleitet. Anschließend schließen sie sich einem FORMULA ONE-Team Ihrer Wahl an. Jedes hat unterschiedliche Ziele und Erwartungen an deren Fahrer. Vielleicht ist es herausfordernder, weiter unten in der Hackordnung zu starten, um die Team-Erwartungen einfacher zu erfüllen. Sie erarbeiten neue Verträge und wechseln so von Team zu Team. Oder aber sie entwickeln ihr Lieblingsteam zu einem echten Meisterschaftswettbewerber.

Um die Erfahrung auf den Strecken zu ergänzen und den Realismus des Karriere-Modus zu erweitern, verfügt F1 2016 eindrucksvolle Rückzugsbereiche und Lounges für jedes Team, die als zentrale Anlaufpunkte für den Spieler dienen. In diesen Bereichen werden die Fahrer mit ihrer Forschung, den Entwicklungsingenieuren und ihren Agenten gemeinsam an ihren Fortschritt auf und fernab der Rennstrecke arbeiten. Um das Eintauchen in die Welt der Formel 1 noch intensiver zu gestalten, haben die Spieler die Möglichkeit Schlüsselfiguren aus der echten Welt in ihren Rückzugsbereichen anzutreffen.

2016 wird eine aufregende Saison und mit der aktuellsten Ergänzung des Formel 1 Rennkalenders, Baku in Aserbaidschan, ist die Saison bereits um den möglicherweise schnellsten Straßenkurs aller Zeiten reicher. Frühe Screenshots demonstrieren den neuen Tageszeiten-Editor, mit dem die Spieler die Grafik ihres Rennerlebnis drastisch beeinflussen können. Zusätzlich hält das brandneue Haas F1 Team in der FIA FORMEL EINS WELTMEISTERSCHAFT 2016 sein Debüt ab und ergänzt die Formel 1 somit erstmals seit drei Jahrzehnten wieder um ein F1 Team unter reiner US-amerikanischer Leitung.

F1 2016 wird ab Q3-2016 für das PlayStation®4 Computer Entertainment System, Xbox One und Windows PC im Handel erhältlich sein.

Patrick
Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.