In der Woche vom 16. – 21. November fand Valve’s “The Frankfurt Major“ statt, die mit der Unterstützung der ESL präsentiert wurden. Im Preispool befanden sich 3 Millionen Dollar, welche unter den besten Teams, je nach Platzierung, aufgeteilt wurden. In den Tagen von Montag bis Freitag war der Eintritt kostenfrei und somit konnte jeder vorbei kommen, um die Dota2 Matches ihrer Lieblingsteams bis zum Finale zu verfolgen. Am Samstag, an den die Finalrunden ausgetragen wurden, musste man jedoch sich ein Ticket sichern und den Eintritt bezahlen. Das Ticket kostete für den Samstag 50,-.
The Frankfurt Major
Als Austragungsort wurde die Frankfurter Festhalle gewählt, welche sich unmittelbar in der Nähe der Messe befindet. Hier gab es genügend Platz für jeden und einen perfekten Blick auf die Spieler und die Monitore, auf denen das Spiel übertragen wurde. Die Stimmung in der Halle war grandios, die Fans von den spielenden Teams haben sich teilweise rechts und links von der Bühne aufgeteilt und ihrer Mannschaft den Rücken gestärkt. Cosplayer, die sich als Dota2 Charaktere verkleideten, traf man unter anderem auch an.
Zwischen den Matches konnten die Besucher sich bei den Autogrammstunden mit ihren Teams fotografieren lassen und Autogrammkarten sowie Poster abgreifen. Wie auch bei der ESL ONE war der Game-Legends von Valve anzutreffen, bei dem man eine Masse an Dota2 Merchandise kaufen konnte. Pins und Plushies mit Ingame Item waren sehr begehrt.
Zu den Teams
Die Teams, die zum Turnier eingeladen wurden, da sie beim letzten Turnier über die Gruppenphase hinaus kamen sind: Evil Geniuses, CDEC Gaming, LGD-Gaming, Vici Gaming, Vega Squadron, Team Secret, Virtus.Pro und Ehome.
Gerade Evil Geniuses und Team Secret waren starke Gegner und die Favoriten unter den Fans. Team Secret gewann sogar die ESL ONE in Frankfurt im Juni 2015.
Für die Frankfurt Major qualifiziert hatten sich: Cloud9, Team Unknown, Mineski, Fnatic, Newbee, NewbeeYoung, OG und Alliance.
Gespielt wurde in einem Best-of-Three. Wer zwei Siege für sich entscheiden konnte, kam weiter. Die Mannschaften, die verloren hatten, bekamen eine zweite Chance und spielten ebenfalls gegen ein Team, das zuvor verloren hatte. So konnten sich immerhin noch zwei Mannschaften für das Halbfinale qualifizieren. Im Finale ermittelte ein Best-of-five das Gewinnerteam.
Der erste Höhepunkt war auch schon das Halbfinalspiel Evil Geniuses gegen Team Secret. Zwei der stärksten Dota2 Teams trafen aufeinander und kämpften um den Einstieg ins Finale. Am Samstag kam es zum Showdown zwischen Team Secret und OG. Mit einem 3 – 1 konnte sich OG den Sieg in die Tasche stecken und waren um 1 Millionen Dollar reicher. OG hat gekämpft, es noch bis ins Finale geschafft und alle hinter sich gelassen. OG zählt zu Recht zu den stärksten Dota2 Teams der Welt.
Bildquelle: Game2gether. Fotograf: Daniel Plaumann