Samsung Galaxy S5 -Was ist zu erwarten?

Viel wurde um den Markstart des Samsung Galaxy S5 spekuliert, doch nun verdichten sich die Hinweise, dass das neue Samsung Flaggschiff bereits Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wird. Mit dem Verkaufsstart ist bereits im März zu rechnen. Damit legt Samsung im Hinblick auf den Konkurrenzkampf mit Apple um die Smartphone Marktführerschaft ordentlich vor. Bereits das Samsung Galaxy S4 galt als äußerst erfolgreiches Smartphone und konnte das iPhone 5 in Puncto Innovation übertrumpfen. Die bisher bekannt gewordenen Details zum Galaxy S5 geben auch dieses mal Grund zur Annahme, dass Samsung mit dem Release des Samsung Galaxy S5 in Sachen Innovation und Neuerungen neue Maßstäbe setzen wird.

Technische Details zum Samsung Galaxy S5

Bereits jetzt ca. zwei Monate vor Verkaufsstart wurde ein Teil der technischen Ausstattung offiziell bestätigt. Einen anderen Teil der technischen Ausstattung kann man aufgrund von Gerüchten und Hinweisen als sehr wahrscheinlich annehmen. Wir geben einen kurzen Überblick über die technischen Details und erklären die genauen Features.

Welche Leistung ist zu erwarten?

Koreanische Medien haben gemeldet, dass das Samsung Galaxy S5 dass erste Smartphone mit einem 4G LPDDR4 Arbeitsspeicher sein wird. Dies wurde zwar noch nicht von offizieller Seite bestätigt, aber die Hinweise verdichten sich, dass dies tatsächlich der Fall sein wird. Der LPDDR4 Arbeitsspeicher soll doppelt so viel Leistung wie sein Vorgänger bringen und dabei bis zu 40 Prozent weniger Energie verbrauchen.
Bei dem verbauten Prozessor wird Samsung vermutlich auf zwei verschiedene Versionen setzen. Zum einen den 64-Bit Exynos-Prozessor und zum anderen einen 32-Bit-Prozessor von Qualcomm. Der 64-Bit-Prozessor hätte natürlich den Vorteil, dass man ein 64-Bit-Betriebssystem auf dem Galaxy S5 verwenden könnte. Auch könnte man so die 4 GB RAM verwenden, welche angeblich eingebaut werden sollen. Bei der 32-Bit-Version könnte man nur maximal 3GB Arbeitsspeicher verwenden.

Welches Display wird es geben?

Viel wurde bisher um das Display des bald erscheinenden S5 spekuliert. Vor allem im Hinblick auf die Frage ob ein gebogenes Display verbaut werden soll, überschlugen sich Spekulationen und Gerüchte. Nun ist aber klar, das Samsung Galaxy S5 wird definitiv kein gebogenes Display bekommen. Stattdessen wird das S5 vermutlich einem QHD-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel ausgestattet werden. Gerüchten zufolge, soll es zwei verschiedene Varianten des Displays geben. Eine Variante mit AMOLED-Technologie und eine Variante mit LCD-Technik.

Welche weiteren Features sind zu erwarten?

Vor kurzem äußerte sich Samsung Design-Chef Dong-hoon Chang gegenüber koreanischen Medien, dass man sich noch nicht sicher sei, ob man ein Metallgehäuse verbauen werde. Auch hier wird spekuliert, ob es vielleicht zwei Versionen des Galaxy S5 geben wird. Eine Version mit und eine Version ohne Metallgehäuse.
Des Weiteren wurde bereits offiziell bestätigt, dass im S5 eine 16 Megapixel Kamera verbaut sein wird. Es wird angenommen, dass die Kamera mit der sogenannten Isocell Technologie ausgestattet sein wird, welche es ermöglicht auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe Bilder mit ordentlicher Farbwiedergabe zu machen. Ebenfalls soll ein optischer Bildstabilisator in der Kamera verbaut sein.

Was ändert sich an der Benutzeroberfläche?

Vermutlich wird sich nicht nur das Design des S5 verändern, sondern auch die Benutzeroberfläche. Auf Twitter sind bereits Bilder aufgetaucht, die das neue Samsung Galaxy S5 Interface zeigen sollen. So ist im neuen Interface beispielsweise das Icon Design für Nachrichten, Telefon und Browser leicht verändert. Ob sich auch an der Menüführung etwas geändert hat, kann man noch nicht sagen. Experten halten diese Bilder für echt. Ob es sich hierbei allerdings um das endgültige Interface handelt, oder ob sich bis zum Verkaufsstart noch etwas daran ändert, darüber kann man zur Zeit nur spekulieren.

Aktuelle News bezüglich des Samsung Galaxy S5 findet ihr auch auf www.erscheinungsdatum.de

Sammy
Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m