Game2gether Jahresrückblick 2023

Weiter geht es mit dem 2. Halbjahr 2023:

Juli

Hier hat uns dann wohl auch das “Sommerloch” erwischt…

August

Dagmar:

Auch wenn die wuseligen Pikmin 4 nicht bedingungslos jedem zu empfehlen sind, bin ich Fan der ersten Stunde und durfte mir natürlich den vierten Teil der Reihe nicht entgehen lassen.

Pikmin 4

Dennis:

Im August veröffentlichten Larian Studios die Vollversion ihres Rollenspiel-Epos Baldur’s Gate 3 und konnten sich in den folgenden Wochen und Monaten vor Lobpreisungen und Awards kaum retten. Zu recht wie ich finde, kein anderes Spiel hat mich in diesem Jahr so sehr im Griff gehabt. Nicht nur, dass das Spiel beeindruckend geschrieben ist und die Möglichkeiten endlos scheinen, als Fan des Pen & Papers ist Baldur’s Gate 3 ein wahrgewordener Traum.

Baldurs Gate 3: Review zum Rollenspiel Epos

Florian:

Sea of Stars war für mich ein echter Überraschungserfolg. Das Spiel greift den Charme alter 16-Bit-Klassiker auf und ergänzt ihn mit frischen, wohldosierten Mechaniken. Mit einer spannenden Story, packenden Bosskämpfen und wunderschöner Retro-Grafik ist Sea of Stars ein echtes Muss für alle 90er-Jahre Retro-RPG-Fans.

Sea of Stars TitelbildMarco:

Mit dem sechsten Ableger der Armored Core Reihe gelang Fromsoftware ein wahrhaftes Actionspektakel und konnte somit meinen Gamingsommer direkt nach der Gamescom mit neuer Luft beglücken. Die vielen Bauteile und unterschiedlichen Spielstile laden zum Ausprobieren ein und waren für mich, neben den knallharten Gefechten, ein echtes Highlight. Gewohnte meisterhafte Leistung von Fromsoftware.

September

Dagmar:

Eines meiner Lieblings-Indie-Games in 2023 ist Chants of Sennaar. Es ist clever, tricky, wunderschön und konnte mich stundenlang an die Konsole fesseln.

Chants of Sennaar

Oktober

Dagmar:

In Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück durfte ich dann endlich die Fortsetzung des 3DS-Spiels erleben. Auch wenn es durchaus einige Schwächen hat, so hat die Story nun wenigstens ein Ende erhalten (auch wenn man dies ja durch den Film bereits kannte).

Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück

Der Oktober brachte dann direkt noch ein weiters Nintendo-Spiel, welches natürlich auch direkt in meiner Switch landete: Super Mario Bros. Wonder. Ich kann mich der Review meines Mit-Redakteurs nur anschließen und spielte mich ebenso begeistert durch die knallbunten Welten des Blumenkönigreichs.

Marco:

Mit Sonic Superstars kam der Igel wieder in seinem Klassischen Format zurück. Mit viel Freude erinnerte mich dieses Spiel an die alten Vertreter vom Sega Mega Drive. Leider etwas kurz, doch ein sehr spaßiges Jump ‘n’ run, welches mich auch mal forderte. Gerade der Endboss lies mich sehr oft in den Abgrund zurück.

November

Dagmar:

Über Remakes mag man ja denken, was man will. Die Entscheidung das Super Mario RPG einmal komplett neu für die Switch zu überarbeiten, war aber absolut richtig.

Dennis:

Im November feierte der legendäre Spieleprotagonist Kazuma Kiryu seine Rückkehr. Mit Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name lieferten die Ryu Ga Gotoku Studio nicht nur ein Spiel mit einem geradezu lächerlich langen Namen, sondern auch ein würdiges Spin-Off der beliebten Yakuza-Serie. Wie auch schon in der Hauptserie erwartet Spieler hier nicht nur eine spannende und zum Teil witzige Geschichte, sondern es warten auch Zahlreiche Nebenaktivitäten – darunter Spielzeugauto Rennen, Glücksspiel oder alte SEGA-Klassiker in der Arcade Halle. Darüber hinaus konnten sich Spieler auf einen Einblick in den nächsten Teil der Hauptserie Like a Dragon: Infinite Wealth freuen.

Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name - Review zium Yakuza Spinoff

Dezember

Marco:

Mit dem ersten DLC zum Game Disney Dreamlight Valley hat Gameloft gleich sehr viel Umfang in das Hauptspiel gebracht. Für mich kamen viele Stunden zusammen, wo es um das Entdecken, Bauen und Gestalten neuer Biome ging und ich meiner Kreativität freien Raum geben konnte. Begleitet wird dieser Prozess von liebenswerten Disneycharakteren, welche mir immer ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Cozyfaktor 10/10

Das war nun also der Game2gether Jahresrückblick 2023. Was waren Eure Highlights? Oder konntet Ihr in unserer Übersicht noch das ein oder andere Game entdecken, welches Ihr noch nicht auf dem Radar hattet?

Wir sind gespannt, was das Jahr 2024 für uns parat hat. Die ganze Redaktion von Game2gether hält auch im neuen Jahr Augen und Ohren offen, um Euch interessante News und aktuelle Spiele- und Hardwaretests zu liefern.

Vielen Dank für Eure Verbundenheit! Bleibt uns auch weiterhin treu!

Bildquellen: Nintendo, Gameloft, Ryu Ga Gotoku Studio, SEGA, Rundisc, Fromsoftware, Sabotage Studio, Larian Studios, Rogue Sun, Casus Ludi, Square Enix, 

1
2
Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.