Apple Vision Pro erscheint im Februar

Apple Vision Pro

Mit dem Apple Vision Pro möchte Apple nun auch den Mixed-Reality-Markt im Sturm erobern. Nun steht auch mit dem 2. Februar 2024 das Erscheinungsdatum fest. Vorbesteller können ab dem 19.01.2024 (14:00 Uhr MEZ) zuschlagen. Allerdings erscheint das AR/VR-Headset vorerst nur auf dem amerikanischen Markt.

Mit einem Preis von 3.499 US-Dollar dürfte das Gerät ähnliche Begehrlichkeiten auslösen, wie schon zuvor das iPhone oder das iPad. Zwar dürfte dieser Preis definitiv nur bedingt massentauglich sein, aber eventuell belebt das Gerät den doch etwas eingeschlafenen VR-Markt.

Apple konnte bereits mit dem iPhone und dem iPad den Markt mit Innovationen revolutionieren. Bleibt abzuwarten, ob auch das Apple Vision Pro einen ähnlichen Effekt erreicht. Das Ankündigungsvideo jedenfalls dürfte allen Technik-Enthusiasten Lust auf mehr machen.

Das Mixed-Reality-Headset möchte, so Apple, “die Realität in einer bisher nicht dagewesenen Intensität mit virtuellen Welten verschmelzen”.

„Die Ära des räumlichen Computings ist angebrochen. Apple Vision Pro ist das fortschrittlichste Gerät der Unterhaltungselektronik, das jemals entwickelt wurde. Seine revolutionäre und magische Benutzeroberfläche wird die Art und Weise, wie wir uns verbinden, kreieren und erkunden, neu definieren.“  (Apple-Chef Tim Cook)

Intuitive Steuerung

Dank einer neuartigen 3D-Benutzeroberfläche verspricht Apple eine rundum intuitive Steuerung durch die Augen, die Hände und auch die Stimme des Benutzers. Der Nutzer soll durch einfaches Anschauen einer App und dem Antippen des virtuellen Displays die Anwendung starten. Scrollen erfolgt durch die bloße Bewegung des Handgelenks und die Texteingabe geschieht entweder durch die Verwendung einer virtuellen Tastatur oder noch komfortabler per Spracheingabe.

Siri ist natürlich ebenfalls integriert. Durch die virtuelle Assistentin können Benutzer Apps öffnen, Medien abspielen und viele weitere Funktionen nutzen. Laut Angaben von Apple sind mehr als eine Million Apps auf dem Apple Vision Pro verfügbar, darunter natürlich auch jede Menge Games.

Gerade der Gaming-Bereich soll zukünftig auch weiteren Ausbau erfahren.

Bleibt also abzuwarten, ob Apple eine Belebung des AR/VR-Marktes erreicht. Immerhin gibt es bereits Gerüchte, dass Apple an kostengünstigeren Generationen arbeitet. Dies dürfte eine der Hauptvoraussetzungen für die Massentauglichkeit sein.

Quelle: Apple

Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.