Nach dem „Warcraft 3 Reforged“-Debakel warten Strategiefans seit Jahren auf einen Nachfolger der beliebten Serie – oder zumindest nach einer würdigen Alternative. Und letzteres scheint nun am Horizont zu warten. Denn Studio Frost Giant haben mit der Vorstellung ihres neuen Spiels „Stormgate“ Hoffnungen auf ein waschechtes RTS geweckt. Das Studio besitzt jedenfalls das nötige Know-How, denn das Entwicklerteam besteht aus ehemaligen Blizzard-Mitarbeitern, die unter anderem an „Warcraft 3“ und „Starcraft 2“ mitwerkelten.
Mit „Stormgate“ möchte man eine direkte Konkurrenz zu „Starcraft“ liefern. Im Gegensatz zu Blizzards-Strategiespiel wird das Spiel jedoch kostenlos erhältlich sein. Monetarisiert werden soll das Ganze stattdessen über den Verkauf von Helden, Skins und weiteren Ingame-Inhalten. Auch wenn Ingame-Shops im Regelfall meist für Seufzer unter der Spielerschaft sorgen, waren die „Stormgate“-Fans nicht zu bremsen. Im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne konnten binnen kurzer Zeit mehr als 1,2 Millionen Euro von künftigen Spielern gesammelt werden.
Geld für Extra-Content
Nötig hat das Studio das eigentlich nicht. Bereits in der Vergangenheit konnte Frost Giant rund 25 Millionen Euro an Spendengeldern einnehmen – darunter auch von namenhaften Geldgebern wie dem südkoreanischen Publisher Kakao Games (ArcheAge). Das Ziel der Kickstarter-Kampagne hingegen sei es gewesen, zusätzliches Budget für weitere Inhalte aufzutreiben.
Auch die Unterstützer gehen nicht leer aus. Sie erhalten nicht nur Zugang zu einem exklusiven Discord-Server, sondern werden auch vorab in das Spiel hereinschnuppern dürfen. Wer besonders tief in die Tasche gegriffen hat, wird außerdem mit einer physischen Collector’s Edition belohnt oder kann sich sogar über einen Auftritt als NPC im fertigen Spiel freuen.
Wann soll „Stormgate“ erscheinen?
Laut Kickstarter-Webseite wird „Stormgate“ bereits im Februar 2024 in den Early-Access starten. Zu Beginn soll es zwei spielbare Fraktionen geben, die Infernal Host und die Human Vanguard. Weitere sollen im Laufe der Early Access Phase folgen. Des Weiteren versprechen die Entwickler eine Kampagne mit „sich stetig weiterentwickelnder Geschichte“, einen kompetitiven Multiplayermodus, einen Kooperativmodus sowie einen Editor. Während des Early Access möchten die Entwickler auch die Stretch-Goals der Kickstarter-Kampagne implementieren, darunter ein 3v3-Modus.
Neugierig? Anbei haben wir die ersten Bewegtbilder von „Stormgate“ angehängt: