PNY präsentiert die CS3150 PCIe Gen5 m.2-SSDs

(Bildquelle: PNY Technologies)

PNY Technologie präsentiert mit der CS3150 eine neue m.2 NVMe SSD mit der aktuellen PCIe-Gen5-Schnittstelle. Eine große Besonderheit der SSD ist, dass diese bereits ab Werk in einen aktiven Kühler integriert ist.

Die PNY CS3150 im Detail:

Dank der aktuellen PCIe-Gen5-Schnittstelle erzielt die m.2-SSD Geschwindigkeiten von bis zu 12.000 MB/s beim Lesen und von bis zu 11.000 MB/s beim Schreiben. Erhältlich ist die m.2-SSD in verschiedenen Modellen, zum einen mit 1 TB oder 2 TB Kapazität und zum anderen mit einem weißen oder einem schwarzen Kühlkörper, sowie mit einem schwarzen Kühlkörper mit integrierter RGB-Beleuchtung. Um stets die maximale Performance gewährleisten zu können, ist der Kühlkörper mit zwei besonders leisen Lüftern bestückt.

PNY nutzt mit der CS3150 alle Vorteile von Microsoft DirectStorage und optimiert damit sowohl die Ladegeschwindigkeiten von Spielen und Bildern. In Kombination mit dem PNY XLR8 Gaming DDR5 RAM und der PNY GeForce RTX 4080 16 GB XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB Triple Fan bietet PNY so das perfekte Trio für die neue Optimierungstechnologie. Mit der VelocityX-Software von PNY kann man zudem die Beleuchtung aller drei Produkte synchronisieren und gemeinsam ansteuern.

Weitere Details finden sich bei PNY.

Formfaktor: m.2 2280
Schnittstelle: NVMe PCIe Gen5 x4
Speicherkapazität: 1 TB, 2 TB
Geschwindigkeit: Lesen: 11.500 – 12.000 MB/s
Schreiben: 8.500 – 11.000 MB/s
besondere Anforderungen: RGB-Version: 9-Pin-Anschluss (USB) zur Stromversorgung der Lüfter und Ansteuerung der Beleuchtung
non-RGB-Version: 4-Pin-Lüfteranschluss
Garantie: 5 Jahre beschränkte Garantie

Preis und Verfügbarkeit:

In Europa sind zuerst die Version mit schwarzem Kühlkörper und mit schwarzem RGB-Kühlkörper verfügbar. Beide mit einer Kapazität von jeweils 1 TB. Der UVP beläuft sich auf 189 € für die non-RGB-Version und 199 € für die RGB-Version.

Alexander Schaaf
Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.