KeeperFX bringt Dungeon Keeper zurück!

KeeperFX haucht dem Klassiker Dungeon Keeper neues Leben ein

Die Zeiten für Dungeon Management Simulationen sind mehr als rosig. Erst kürzlich erschien das sehr gute „Dungeons 4“, unsere Review dazu, kann hier nachgelesen werden. Am 15.11. erscheint mit „Naheulbeuk’s Dungeon Master“ eine weitere Management Simulation. Doch um Genre-Urvater „Dungeon Keeper“ ist es still geworden.

Nachdem das Federführende Studio Bullfrog Productions von Electronic Arts aufgekauft und mit EA UK zusammengelegt wurde, wurde die Entwicklung eines dritten „Dungeon Keeper“ abgebrochen. Der 2013 erschienene und sehr umstrittene Mobile-Ableger sollte die Reihe schlussendlich begraben. Seitdem ist es still, um die Lizenz geworden. Doch das Spiel hat noch immer treue Fans.

Nun erscheint mit Version 1.0 von „KeeperFX“ ein Open-Source 4K Remake des ersten Teils, welches sich rund 15 Jahre in Entwicklung befand. Das Projekt begann ursprünglich im Jahr 2008 und hat seitdem nicht nur Unterstützung für Windows 7, 10 und 11 geliefert, sondern das Remake unterstützt auch hochauflösende 4k-Bildschirme, modernisiert die Steuerung und hat dem Klassiker sogar zusätzliche Kampagnen spendiert.

KeeperFX liefert sowohl grafische als auch inhaltliche Updates für den Klassiker von 1997

Verbesserte KI und neue Inhalte

Mit der Version 1.0 habe man den gesamten ursprünglichen Code, des 1997 erschienenen Spiels, gänzlich umgeschrieben, so das Entwicklerteam. KeeperFX sei damit zu einem echten Open-Source Projekt geworden.

Die aktuelle Version führt auch einige neue Funktionen ein, wie eine KI, die besser graben kann und ihre Armee nicht sofort auf den Spieler hetzt sowie hochwertigere Landansichtsansprachen für die zusätzlichen Kampagnen – also die Einleitungen und Epilog Monologe, die im Original von Schauspieler Richard Ridings eingesprochen wurden. Außerdem verspricht das Update eine höhere und stabilere Framerate, neue Hotkeys sowie eine höhere Render Distanz.

Es gibt jedoch auch ein paar interessante Gameplay Neuerungen, denn KeeperFX spendiert dem Spiel auch neue Einheiten, wie etwa den Druiden oder Zeitmagier. Auf diese haben Spieler allerdings nur in den neuen Kampagnen Zugriff. Die originale Story bleibt davon unberührt.

Spielen kann KeeperFX im Grunde jeder. Einzige Voraussetzung für das Open Source Projekt ist der Besitz des Originalen „Dungeon Keeper“, welches etwa auf GOG erworben werden kann. KeeperFX kann auf der offiziellen Seite des Community Projekts heruntergeladen werden.