Neue Atari-Cartridge ruckzuck ausverkauft

Neue Atari-Cartridge

Kaum angekündigt, ist das Kontingent auch schon wieder weg. Die gerade erst angekündigte neue Atari-Cartridge mit dem Spiel “Save Mary” war binnen kürzester Zeit auch schon wieder ausverkauft.

Das Spiel selbst stammt aus der Zeit vor 1983. Während 1982 noch ein enorm erfolgreiches Jahr für Atari und deren Heimkonsole “Atari 2600” war, kam dann bereits im Folgejahr der Absturz. Das Spiel “Save Mary” wurde dann auch nicht mehr veröffentlicht. Die Besonderheit an dem Spiel mag die lange Entwicklungszeit sein. Immerhin benötigten Tod Frye und sein Team volle zwei Jahre. Dies war damals eine Besonderheit. Die gewöhnliche Entwicklungszeit für ein Spiel betrug gerade einmal zwischen sechs und neun Monaten. Manche eher unrühmlichen Werke brauchten gar nur fünf oder sechs Wochen.

Tod Frye mag vielen Retro-Gamern eventuell ein Begriff sein. Er zeichnete sich u. a. für die Swordquest-Reihe sowie die Pac-Man-Version für das Atari 2600 verantwortlich.

Warum denn jetzt nach 46 Jahren?

Atari konnte in diesem Jahr bereits ein paar Schlagzeilen einheimsen. Insbesondere die Veröffentlichung der Retro-Konsolen als Neuauflage (alles zum Atari 2600+ findet Ihr hier) sollte das Interesse der Fans wieder erwecken.

Die Befürchtung geht aber leider in eine ganz andere Richtung: Sammlerstück!

Gerade einmal 500 Exemplare gibt es, die vermutlich allesamt in irgendwelchen Schränken und Vitrinen für eine Weile verschwinden, um dann zu deutlich überteuerten Preisen auf den einschlägigen Plattformen auftauchen.

Atari selbst hatte die Cartridges für rund 60 US-Dollar auf der Homepage angeboten. Die Vorbesteller erhalten neben dem Spiel noch eine silberne Collectors-Edition-Box sowie ein farbiges Handbuch. Also, quasi alles, was so ein Sammlerherz höher schlagen lässt.

Das Spiel

Das Spiel selbst ist aus heutiger Sicht sicherlich kein Highlight. Letztlich muss der Spieler ein Mädel namens Mary retten. Mary steckt in einer Schlucht und wartet auf ihre Rettung, während das Wasser unerbittlich steigt. Die Rettung erfolgt mittels eines Krans. Mit diesem muss der Spieler Plattformen errichten um die Maid zu erretten.

Auch wenn Ihr keine Chance mehr habt, ein Exemplar von “Save Mary” zu ergattern, könnt Ihr noch weitere neue Atari-Cartridges erwerben. Diese laufen natürlich auf den alten Konsolen, aber auch auf der in Deutschland im November erscheinenden Konsole “Atari 2600+”.

Quelle: Atari

Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.