Guitar Hero könnte dank KI ein Comeback erleben

guitar hero

Ein Interview von Activision CEO Bobby Kotick lässt derzeit Musikbegeisterte aufhorchen. Laut seiner Aussage könnte nämlich die legendäre Spielereihe Guitar Hero nach 13 Jahren vor einem Comeback stehen.

Ausschlaggebend für diese Bemerkung ist der sich anbahnende Deal zwischen Microsoft und Activision Blizzard. Zu deren Portfolie gehören nicht nur allseits bekannte AAA-Titel wie Call of Duty, Diablo und World of Warcraft, sondern eben auch Guitar Hero. Kotic sieht hier großes Potential, wenn es um die Fähigkeiten von Microsoft geht.

Wegweisend soll hierbei die offene Haltung gegenüber der KI sein. Sofern der Deal zustande käme, stünden Activision-Blizzard dadurch zahlreiche neue Möglichkeiten offen. Datenanalysen, Grafiken oder Lernfähigkeiten sind dabei wichtige Faktoren, aber auch das Sparen von Ressourcen.

Und genau hier kommt Guitar Hero ins Spiel, da laut Bobby Kotic der Wiederauferstehung der Musikspielreihe nichts mehr im Wege stehen würde. Setzt man diese Aussage in einen zeitlichen Kontext, dann ist es bereits das zweie Mal, dass explizit Guitar Hero erwähnt wurde. Bereits im März erwähnte Kotic das Spiel in einem Interview bei Kotaku.

Bis zu einem Comeback ist es allerdings noch ein langer Weg, derzeit stehen nur die beiden Aussagen im Raum. Ebenfalls spannend bleibt das leidige Thema rund um die Lizenzen. Nicht selten führt das Ablaufen von Lizenzen nämlich dazu, dass gewisse Musiken nicht mehr veröffentlicht werden dürfen. So waren in der Vergangenheit bereits mehrere GTA-Teile genau davon betroffen, weshalb beim Remake einige Tracks fehlten. SingStar, das beliebte Karaoke-Spiel für Playstation, wurde aufgrund der teuren und nur temporären Musiklizenzen sogar komplett eingestampft.