Buch und Film zur Quest
Weiter fragt die Community die Entwickler, welche Bücher oder Filme großen Einfluss auf einige Quests in Starfield hatten. Dazu die Antwort von Will Shen (Zitat):
“Ich bin ein Geschichtsfreak, also höre ich viele Podcasts wie Hardcore History und The History of Rome. (…) Wir lieben es, Bücher für das Spiel zu schreiben. Und ich war als Kind ein Fan der griechischen und nordischen Mythen. Die Geschichten sind sehr GROSS und die Charaktere sind fehlerhaft und haben klare Motivationen.”
Emil Pagliarulo schreibt dazu: “Ich bin ein Kind der späten 70er und frühen 80er Jahre und habe sehr gute Erinnerungen an die Science-Fiction dieser Zeit: Star Wars, OG Battlestar Galactica, Space: 1999, Buck Rogers, Battle Beyond the Stars, Ice Pirates… und nicht zu vergessen der Klassiker Metalstorm: Die Zerstörung von Jaryd Syn. Aber es gibt auch viel “anspruchsvollere” Science-Fiction, wie die Schriften von Arthur C. Clarke und Robert Heinlein oder Filme wie Contact, Interstellar, 2001: Odyssee im Weltraum und sogar Event Horizon. In all diesen Beispielen erkennt man, dass der Weltraum zwei Dinge ist: 1.) Eine Quelle des Geheimnisses und des Staunens, manchmal auch des Schreckens UND 2.) Eine riesige leere Seite, auf der man jede beliebige Geschichte schreiben kann. Und wir haben in Starfield eine Menge SEHR unterschiedlicher Geschichten geschrieben.(…)”
Immersions-Boost
Bethesda sagt, dass sie die Ästhetik von Starfield stark an den NASA-Punk angelehnt haben und dass es ein sehr lebendiges Universum ist. Dies wird durch herumliegende Bücher, Notizen an Pinnwänden und die Geschichten, die durch die Umgebungen und deren Designelemente erzählt werden, erreicht. Aber auch Details wie die verwendeten Materialien der NPC-Kleidung, Raumanzüge – und Knöpfe. Knöpfe werden von den Entwicklern mehrfach dezidiert erwähnt. Was das bedeutet? Das werden wir mit dem Release von Starfield selbst erfahren dürfen.
Battle, Mechs und Warrior
Kommen wir zur letzten und für einige sicherlich spannensten Frage unserer Starfield News: Hier hoffen die Fans natürlich darauf, in großen Kampfkolossen – viele träumen hier sicherlich in Anlehnung an das Battletech-Universum – über die Mondoberfläche stapfen zu können.
Auf die Frage, ob es Mechs im Spiel geben wird, antworten die Entwickler, dass sie in einem der animierten Kurzfilme ein wenig davon gezeigt haben.
Ihre Erklärung dazu lautet: Die Mechs sind Überbleibsel aus dem Krieg der Kolonien. Beide Seiten, die Vereinigten Kolonien und das Freestar-Kollektiv, hatten Mechs. Aber das Freestar-Kollektiv hat sie wirklich an die Spitze der Technologie gebracht. Die Vereinigten Kolonien hatten auch Mechs, aber sie verließen sich auch auf die kontrollierten außerirdischen Bestien ihrer Xenowarfare-Abteilung. Beide wurden mit dem Waffenstillstand, der den Kolonialkrieg beendete, geächtet.
Trauriges Fazit also: Mechs existieren in der Lore (Hintergrundgeschichte) des Spiels und sind als Designobjekte verteilt im Spiel zu finden. Aber: die einst mächtigen Kampfkolosse sind unbrauchbar. Sie liegen in Trümmern.
Ob wir ein solches Schlachtfeld im Spiel bestaunen dürfen, lassen die Entwickler zwar offen. Der Gameplay-Trailer dementgegen verspricht uns aber ein solches Erlebnis im Spiel.
Soweit die Starfield News aus dem Q&A der Entwickler auf dem Starfield Discord Channel. Viele interessante Geschichten wurden von Will und Emil erzählt, die unsere Erwartungen jetzt natürlich noch höher schrauben. Ob Starfield diese nun erfüllen kann? Es bleibt spannend!