Aus und vorbei – Mimimi Games ist Geschichte

Mimimi Games

Traurige Nachrichten prangern heute auf der Webseite der Mimimi Games : Das deutsche Entwicklerstudio schließt seine Pforten. Bekannt wurde man für seine exzellenten Strategiespiele, aber damit ist es nun vorbei.

Shadow Gambit war somit das letzte Spiel, dass Mimimi Games veröffentlichten. Gleichwohl stand das Spiel u.A. mit Desperados 3 und Shadow Tactics in einer ruhmreichen Tradition. Alle drei der genannten Games erreichten einen Metascore von >80 und zählen innerhalb des Genres zu den Besten ihrer Art. Auch wir waren große Anhänger der Spiele, so beispielsweise von der Western-Taktik in Desperados 3, das bei uns im Test satte 93% einheimste.

Und was ist der Grund für die Schließung?

Die Begründung gibt das Studio auf der eigenen Webseite bekannt (→ hier). Die Kurzform: Die Kosten übersteigen die Einnahmen und das finanzielle Risiko ist mittlerweile zu groß geworden.

Schrittweise wird man nun in den kommenden Wochen und Monaten das Studio verkleinern. So möchte man dann auch kurzfristig den Support für das erst kürzlich erschienene Shadow Gambit aufrecht erhalten.

Bleibt nur, dass wir uns bei Mimimi Games für wirklich tolle und unterhaltsame Spiele bedanken können und den Angestellten alles Gute für die Zukunft zu wünschen!