Dokomi startet schon morgen in Düsseldorf mit großen Programm

0
3
Dokomi
Quelle: Dokomi 2022 Eröffnung Screenshot

Morgen startet die Dokomi in Düsseldorf und wir sind dabei! Die Anime- und Japan-Expo läuft das ganze Wochenende vom 30. Juni bis einschließlich 2. Juli 2023. Vorab haben wir ein paar interessante Acts und Shows aufgelistet. Ein Beitrag über das Event folgt dann nächste Woche.

Ein paar Highlights zur Dokomi

Die Dokomi gehört wohl zu den ältesten Veranstaltungen über die Fernost-Kultur. Bereits seit 2009 findet jedes Jahr eine in Düsseldorf, der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, statt. Die Veranstalter sind übrigens die AkibaDreams GmbH. Die Veranstaltungsorte Congress Center Düsseldorf & Messe Düsseldorf dürfen sich Jahr für Jahr über wachsende Besucherzahlen erfreuen. Nicht einmal die Pandemie hat es geschafft, an den Zahlen zu rütteln.

Verantwortlich dafür ist wahrscheinlich das positive Feedback, wie die Messe unter Fans und Cosplayern aufgenommen wird. Die Preise zu den Tickets halten sich im 30 Euro Bereich pro Tagesticket und das bei einem mit aberhunderten von Künstlern, Musikern, Cosplayern, Märkten, Food Area, Bühnen, Workshops und und und.

Das solltet ihr sehen!

Was ihr als Besucher nicht verpassen solltet und auf jeden Fall honorieren, sind die Künstler aus der Zeichnerallee. Hier findet ihr viel Selbstgemachtes von selbstständigen Künstlern. Ob genähtes, gezeichnetes, Buttons oder Poster. Zudem kommen die Künstler nicht ausschließlich aus Deutschland!

Für uns von der Presse sind natürlich auch die Aussteller interessant. Insbesondere meine Wenigkeit freut sich die Partner von altraverse zu sehen, Bandai Namco, Carlsen Manga, Egmont, Nintendo, Panini Manga und weitere. Es ist auch eine gute Gelegenheit für die Aussteller, sich mit der Community auszutauschen und für Käufer sich über neue Projekte zu informieren.

In der Food Area gibt es selbstverständlich auch etwas zu essen. Ein paar Partner der Messe-Caterer Stockheim gab Dokomi auf ihrer Homepage schon bekannt. Als da wären: Brickny Europe, Bakery my Heart, Spherebay und Cafe Ceresier.

Die Ehrengäste, Turniere und Contests

Unter den Ehrengästen sind einige Synchronsprecher und mein persönliches Highlight! Ihr dürft euch auf Julien Haggège, Uwe Thomsen, Daniel Schlauch und den Grandfather of Synchro Tommy Morgenstern freuen. Letzterer dürfte mit der Stimme von Son-Goku aus Dragon Ball jedem ein Begriff sein. Wenn ihr mehr über die anderen erfahren möchtet, dann besucht am besten die Homepage zu den Ehrengästen.

Der eSport hat im Rest der Welt sich längst etabliert und die Fan-Chöre sind mittlerweile meist genauso laut, wie ein Fußballstadion. Deutschland hingt da leider noch hinterher, aber das hält die Dokomi nicht davon ab eine ganze Reihe an Turnieren und Contests abzuhalten! Ihr solltet definitiv einen Blick in den Solo Dance Contest werfen oder die glorreichen Hallen von Dokomi Smash betreten. Auch eine Poké-Liga wird es geben und all das ist noch lange nicht alles.

> Rückblick des CosDay² 2022.

Bevor ich jedoch den leckeren Ra(h)men des Beitrags sprenge, komme ich lieber zum Ende und erzähle euch im nächsten Beitrag mehr von der Dokomi 2023.

Die Eröffnung der Veranstaltung aus dem Vorjahr.