Am 2. März 2024 feiert die Anime-Welt mit den Crunchyroll Awards in Tokyo wieder ihre Schätze auf dem großen orangefarbenen Teppich.
Crunchyroll Awards 2024 Bekanntgabe
Der führende Streamingdienst im Bereich Anime namens Crunchyroll kündigte heute an, die Anime Awards am 2. März 2024 in Tokyo zu verleihen. Bei einer Live-Gala im Hotel Shin Takanawa werden Schöpfer, Musiker, Künstler und weitere wichtige Personen geehrt.
Die Crunchyroll Awards zählen zu den wichtigsten Preisverleihungsprogrammen ihres Bereiches. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Serien, das Streaming, der Film und die Musik. Fans aus über 200 Ländern und Regionen haben mit ihren 18 Millionen Stimmen ihre Liebe für ihre Nominierten gezeigt und geteilt.
Die Gastgeber
Im nächsten Jahr kehren die Gastgeber Sally Amaki (Synchronsprecherin) und Entertainer Jon Kabira zurück. Sally Amaki ist unter anderem Mitglied des digitalen Idol-Projekts 22/7 (Nanabun no Nijuni), einer Zusammenarbeit zwischen Sony Music und ANIPLEX. Herr Kabira ist ein Moderator und Conférencier mit einer umfangreichen Karriere in der Unterhaltungsbranche. Er arbeitet seit vielen Jahren in den Ressorts Radio, Musik und Sport.
„Die Anime Awards sind die erste und einzige globale Preisverleihung, die dem Genre Anime gewidmet ist, und wir können es kaum erwarten, die diesjährigen Serien, Filme und Musik zu feiern, die von den Fans weltweit ausgewählt wurden.“ „Es war eine einfache Entscheidung, erneut den weltweiten Fans die Möglichkeit zu geben, ihre Liebe und Bewunderung direkt mit der kreativen Gemeinschaft des Anime zu teilen. Wir sind begeistert, die Schöpfer:innen, Geschichtenerzähler:innen und unsere zuverlässigen Partner:innen in Japan für all das ins Rampenlicht zu stellen, was sie für Anime–Fans tun.“ – so Rahul Purini, President of Crunchyroll.
Über die vergangene Preisverleihung
Bei den Anime Awards 2023 im Frühjahr diesen Jahres waren eine Reihe prominenter Anime–Fans vor Ort. Darunter Regisseur Robert Rodriguez (Desperado, From Dusk Till Dawn), Schauspieler Finn Wolfhard (Stranger Things, Pinocchio, Ghostbusters, IT), Sport–Superstar Juju Smith–Schuster (Super Bowl–Gewinner, NFL Kansas City Chiefs) und WWEs Zelina Vega. Musikalisch war der Abend ebenfalls gut begleitet. Auftritte von ALI, einer Gruppe, deren Sound auf Roots–Musik mit einer Mischung aus Hiphop, Rock und Ska basiert, dem Komponisten Kohta Yamamoto und dem Songwriter und Komponisten Yuki Kajiura boten dem Publikum eine große Vielfalt. Der Abend endete mit der Wahl von Cyberpunk: Edgerunners zum Anime des Jahres 2023.
> Die AnimaniA Awards gibt es auch noch.
Die Nominierungen und Abstimmungen für die kommenden Crunchyroll Awards eröffnet der Streamingdienst Anfang 2024. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website und über die sozialen Kanäle von Crunchyroll.
Kleines Video zur großen Veranstaltung.