Foundation – Staffel 2 auf Apple+

2021 überraschte Apple TV mit einer bildgewaltigen, überwältigenden Science Fiction Serie: The Foundation. Die Serie basiert lose auf den Foundation-Romanen von Isaac Asimov.

Die Geschichte spielt im Jahr 12067 EI (Era Imperial). Der Mathematiker Hari Seldon (gespielt von Jared Harris) sagt das Zusammenbrechen des Galaktischen Imperiums voraus. Aufgrund dessen wird er des Verrats angeklagt. Er und sein Lehrling Gaal Dornick (gespielt von Lou Lloubell) werden daraufhin ins Exil geschickt. Das Ziel: Der Planet Terminus. Dort errichten sie die Foundation. Diese besteht aus dem gesammelten Wissen der Menschheit und wird, so Seldons Vorhersage, das Dunkle Zeitalter des Empires von 30.000 Jahren auf nur 1.000 Jahre verkürzen.

Nach actiongeladenen Folgen, in denen ein Plottwist den nächsten jagte und die Zuschauer stets auf der Couchkante saßen, endete die erste Staffel mit mehr offenen Fragen als Antworten. Beruhigt waren die Fans, als bereits im Oktober 2021 bekannt wurde, dass es eine zweite Staffel geben wird.

Jetzt hingegen gibt es endlich einen konkreten Starttermin: 14. Juli 2023

Darum wird es in Staffel 2 gehen

Die zweite Staffel wird sich definitiv auf die genetische Dynastie konzentrieren. Dabei handelt es sich um die herrschenden Klone Bruder Tag, Bruder Dämmerung und Bruder Morgen. In den Fokus gerückt werden sie vor allem deswegen, weil Bruder Dämmerung (Cassian Bilton) zum Ende der ersten Staffel ermordet wird. Grund für seinen Tod: Eine genetische Abweichung zum eigentlichen Profil. Zu diesem Zeitpunkt wird dann eröffnet, dass die Klone die gesamte Zeit über bereits unterschiedlich waren und nie identisch zum originalen Cleon waren.

Aber auch weitere Enthüllungen werden in der zweiten Staffel näher beleuchtet. Darunter fällt beispielsweise auch die Tatsache, dass Salvor Gaals leibliche Tochter ist.

Diese und weitere Themen, Fragen und Spekulationen, die während des Schauens von Staffel 1 aufgekommen sind, werden in Staffel 2 behandelt.

Die Staffel ist ab dem 14. Juli 2023 auf Apple TV+ streambar.

Saskia Trope
Als gebürtiges Dorfkind, das schnell der langweiligen Realität entfliehen wollte, entdeckte ich Bücher, Manga, Filme und Games früh als eine Art Realitätsflucht. Als Autor von Sci-Fi- und Fantasyromanen zieht es mich immer zum geschriebenen Wort. Deshalb studierte ich Germanistik und Anglistik, machte meinen Bachelorabschluss und begann bei der Zeitung zu arbeiten. Erst bei einer Lokalredaktion, dann beim Radio und aktuell als Redakteur in der Unternehmenskommunikation. Game2Gether ist ein Ausgleich, ein Portal in die Welt von Fantasy und Sci-Fi, gefüllt mit Games und Büchern. Deswegen bin ich hier unter anderem in der Gaming-, Film- und auch Manga-Sparte tätig.