Star Citizen Alpha 3.18.1 und 3.18.2: Kompletter Wipe!

Wütende Community

Es ist verständlich, dass es Spieler ärgert, wenn ihre hart erarbeiteten Erfolge im Spiel verloren gehen. Aber man kann es auch positiv sehen:

Wenn die Datenbank verunreinigt oder gar fehlerhaft ist, kann ein Wipe die Stabilität und Performance von Star Citizen verbessern. Oder der Wipe ist aufgrund der Entwicklungsarbeiten notwendig. Das war mit Alpha 3.18 und der Einführung von Persistent Entity Streaming der Fall. Das neue Backend, die vollständig neue Systemstruktur, erforderte zwingend einen Reset aller Spielerdaten.

Anvil Pisces über dem Gasplaneten Crusader - Star Citizen
Star Citizen wird noch mehr zum Augenöffner, wenn es mit 60 fps und höher läuft (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Wann kommt der nächste Wipe?

Der Knackpunkt in der Nachricht von CIG ist der Zeitpunkt der nächsten Wipes. Ursprünglich hatte das Unternehmen angekündigt, für einen längeren Zeitraum keine neuen Wipes mehr durchzuführen. Doch aufgrund der vielen Probleme mit dem Backend sieht sich CIG nun offenbar gezwungen, noch einmal „Großreinemachen“ zu betreiben. Sprich: Der nächste Star Citizen Wipe wird mit dem kommenden Subpatch Star Citizen 3.18.1 UND dem darauf folgenden Release 3.18.2 stattfinden.

Wie in einer Nachricht des Community Managers „Zyloh“ auf Spectrum beschrieben, werden beide Wipes sowohl die Long Term Persistence (Langzeitpersistenz) als auch die Reputation komplett zurücksetzen. Das bedeutet: Alle von den Spielern im aktuellen Patch Alpha 3.18 erarbeiteten ingame-Fortschritte sind mit dem nächsten Patch hinfällig. Zyloh schreibt weiter, dass neben einer Vielzahl von Änderungen, die „die Datenbanken erschüttern“, die Entwickler ein großes Problem entdeckt haben. Es handelt sich um den Identitätsdienst im Zusammenhang mit den Spieler-IDs und äußert sich in der Fehlermeldung 40014.

Aber auch wenn CIG dieses und viele andere Probleme mit den folgenden Patches beheben kann: es braucht nach jedem Patch einen Wipe, um „alle Zahnräder wieder in die richtige Position zu bringen“, wie Zyloh metaphorisch abschließend erklärt.

Drake Cutter über Area18 auf ArcCorp - Star Citizen
Mit der Drake Cutter auf “Geschäftsreise” über Area18, Planet ArcCorp (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Fazit, Meinung

Wie die Reaktionen auf Spectrum zeigen, ist diese Nachricht für zumindest einen Teil der Community schwer zu verdauen.

Es muss aber auch gesagt werden, dass Wipes in diesem Stadium der Entwicklung nicht das letzte Mal aufgetaucht sind. Es ist davon auszugehen, dass die bevorstehenden technischen Entwicklungen, über die wir kürzlich berichtet haben, auch wieder Wipes notwendig machen werden. Spätestens also mit der Trennung des Replication Layers von der Simulation und dann wieder mit der Einführung des ersten Server Meshs werden wir wieder Wipes sehen. Und auf lange Sicht werden wir spätestens dann wieder Wipes erleben, wenn Star Citizen in die Beta geht. Und dann ein letztes Mal, wenn die Entwicklung von Star Citizen abgeschlossen ist und das Spiel veröffentlicht wird – irgendwann, in vielen Jahren.

Wie es mit der Entwicklung weitergeht, wann der nächste Wipe ansteht und alles andere rund um Star Citizen erfahrt ihr natürlich wie gewohnt hier auf game2gether.de