Angriff auf das Steam Deck: Asus ROG Ally

Asus-ROG-Ally

Das angekündigte Asus ROG Ally punktet mit Zen 4, RDNA 3 und Windows 11.

Pünktlich zum 01.04.2023 stellt Asus sein 7″ Handheld vor, welches eine deutliche Kampfansage an das Steam Deck ist.

Display

Technisch kann das ROG Ally  mit einem 7″ LC-Display mit einem 16:9 Seitenverhältnis und einer Auflösung von 1920 x 1080 auftrumpfen. Dies wird mit 120 Hz  angesteuert und hat eine Dichte von 500 cd/m³.

Preis

Auch wenn das ROG Ally mehr als doppelt so viel kosten soll, wie das Steam Deck. Bekommt man für die angepeilten 1000 € einiges an Technik an bzw. in die Hand.

Technik

Asus ROG Ally Valve Steam Deck
CPU Zen 4 Zen 2
Grafik RDNA 3 RDNA 2
Display 7 Zoll LCD 7 Zoll LCD
Auflösung 1.920 × 1.080 Pixel 1.280 × 800 Pixel
Bildwiederholungsrate 120 Hz 60 Hz
Abmessungen 280 × 113 × 39 mm 298 × 117 × 51 mm
Gewicht 608 Gramm 669 Gramm
OS Windows 11 SteamOS

 

Wir sind gespannt, ob nach den ersten Hands-On-Reviews von bekannten YouTubern den gleichen Anklang findet und die Gamer Community begeistert und das mobile Gaming auf ein neues Level hebt.

Weitere News zur Hardware und co findet ihr hier

Patrick Link
Als Kind der 90er habe ich mich bereits seit meinen Frühen Tagen mit PCs und der genutzten Hardware beschäftigt. Daher habe ich mich früh entschieden mein Hobby zum Beruf zu machen. Bereits während meiner Ausbildung hatte ich Kontakt zu einem bekannten Gaming Hersteller. Ich befasse mich daher hauptsächlich mit PC-Hardware Themen und alles was damit zu tun hat.