E3 2023 abgesagt

E3 2023 abgesagt

Insider hatten nach der Absage der “großen Drei” bereits ihre Befürchtungen bekundet. Nun ist es leider traurige Gewissheit: Die E3 2023 ist abgesagt!

Eigentlich war für die E3 nach den Pandemie-Jahren in diesem Jahr ein Neustart geplant.  Jedoch gab es in den letzten Tagen immer mehr Absagen großer Publisher und Hersteller. Die zwar wenig überraschende, aber dennoch traurige Nachricht, wurde inzwischen von IGN und der ESA bestätigt.

Die Veranstaltung konnte “das nachhaltige Interesse, das für die Durchführung erforderlich ist” nicht wecken. IGN beruft sich dabei auf eine E-Mail aus zwei anonymen Quellen. Diese Mail wurde von der ESA an ihre offiziellen Mitglieder verschickt. Darin heißt es, dass die E3 zwar “nach wie vor eine beliebte Veranstaltung und Marke” sei, aber einfach nicht genug Teilnehmer habe, um “die Größe, Stärke und Wirkung unserer Branche zu präsentieren”.

Auch die ESA selbst veröffentlichte kurz nach Bekanntwerden der Nachricht eine offizielle Erklärung. Danach hätten die meisten Entwickler keine “spielbaren Demos” oder stünden vor einer zu großen “Ressourcenherausforderung”.

Währenddessen gibt es sehr wohl einige Ankündigungen der Entwickler und Publisher. Zuletzt hatte Ubisoft den Rückzug von der E3 mit der Ausstrahlung einer eigenen Show begründet.

Ob dies das endgültige Aus der E3 bedeutet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Eventuell könnte die Show im kommenden Jahr in verkleinerter Form zurückkehren. Die Macher hinter der ehemals so wichtigen Fachmesse müssen sich für künftige Veranstaltungen auf jeden Fall etwas einfallen lassen, um zur einstigen Größe zurückzukehren.

Im Juni richten sich dann also alle Augen auf das Summer Games Fest und auf die angekündigten Solo-Shows der Publisher.

Quelle: IGN

Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.