Im Quartalupdate gab Blizzard neue Informationen über den kommenden Diablo 4 Battlepass, die Seasons und der Collectors Edition. Das Update gab es am 15.12. dieses Mal nicht als Blog, sondern in Form eines Livestreams.
Die Enthüllungen des Quartalupdates
Battlepass:
Hier gibt es für 10$ pro Season die Möglichkeit eine Menge kosmetischen Kram zu erwerben und die ein oder anderen Gameplay Boosts enthalten. Diese sollen aber auch ohne Geld zu erspielen sein. Es soll hier also eine klare no Pay to Win Attitude geben. Wäre es anders, würde wohl wirklich die Hölle los sein.
Seasons:
Die 1. Season wird nicht direkt zu Release starten. Man möchte allen hier die Möglichkeit geben erstmal das Spiel kennenzulernen. Das wilde gegrinde kann dann nach ein paar Wochen losgehen. Außerdem sollen neue Inhalte auch für alle Spieler zugänglich sein. Auch hier also keine feste Bindung an den Battlepass
Collectors Box:
Auch die Collectors Edition wurde vorgestellt. Hier gibt es fancy Zusätze wie eine elektrische Kerze, eine Map, ein Artbook und mehr. Das Spiel ist aber nicht dabei. Dieses muss nocheinmal erworben werden. Für absolute Fans eben.
Wer ist denn da unzufrieden?
Wenn man sich Kommentare auf Reddit oder unter dem Youtube Video des aufgezeichneten Livestreams anschaut, merkt man schnell, dass sich ein gewisser Unmut breit gemacht hat. Fans hatten offensichtlich mit mehr Infos und heißeren Details gerechnet. Stattdessen kam es ihnen so vor als hätten sie eine Stunde einem Live Teleshopping Kanal zugeguckt, wie ein Reddit user schrieb. Hier muss Blizzard aufpassen. Die Kritiken des Spiels selbst schienen bis dato ja sehr gut. Nur darf es jetzt nicht unter dem Marketing Druck zusammenfallen und dadurch seine Spielerverschaft vergraulen.