Im kürzlich erschienen Accessibility Showcase 2022 stellte Xbox Neuigkeiten und Updates rund um das Thema Barrierefreiheit im Gaming vor.
Players with Disability Focus
Seit dem Start des Microsoft Gaming Accessibility Testing Service (MGATS) im Februar 2021 steht die Barrierefreiheit von Hunderten von Konsolen- und PC-Titeln mithilfe der Xbox Accessibility Guidelines (XAGs) unter einer Prüfung. Im Oktober erscheint das neue Angebot MGATS – Players with Disability Focus (PwD). Es richtet sich an Studios, die noch nicht bereit sind, ihre Titel auf die über 20 Xbox Accessibility Guidelines zu prüfen. Der Service bringt Entwickler und Spieler mit Behinderungen zusammen. Dies erleichtert es, Feedback zu Kernmechanik, Menü-Führung und Einstellungen zu sammeln.
Accessibility Guidelines zu Touch Control-Steuerung
Die Accessibility Guidelines (XAGs) sind ein Set von Best Practice-Beispielen, die Branchen-Experten mit Mitgliedern der Gaming & Disability Community entwickelten. Ab sofort findet ihr dort Best Practices für Touch Control Interfaces rund um das Spielen auf mobilen Geräten. Diese neuen Richtlinien enthalten detaillierte Empfehlungen zur Größe und Platzierung von Bedienelementen, zur Empfindlichkeit von Streichbewegungen und zur Bedeutung der Berücksichtigung mobiler, nativer Eingabefunktionen.
> Mehr News zu diesem Thema.
Neuer Support-Hub
Xbox hat einen neu gestalteten Support-Hub eingerichtet, in dem sich Spieler über alle barrierefreien Funktionen auf Konsole und Windows-Geräten informieren können. Die Artikel zur Barrierefreiheit sind jetzt nach Funktionen geordnet. Interessenten finden so schnell die benötigte Information, entdecken neue Features und vergleichen Funktionen von PC mit denen auf Konsole.
Hier das Video zum Accessibility Showcase 2022.