PSVR 2 – Sonys Maßnahmen gegen Scalper

PlayStation VR2 holprigen Verkaufsstart

Sony macht nun vermehrt auf die kommende PSVR 2 aufmerksam. Viele Spieler können die Bekanntgabe des Veröffentlichungsdatums kaum erwarten. Allerdings befürchten auch viele ein ähnliches Debakel wie bei der Veröffentlichung der PS5. Sony will mit den getroffenen Maßnahmen gegen Scalper vorgehen.

In erster Linie waren es die Scalper, die durch den systematischen Aufkauf der PS5 vielen willigen Käufern in die Quere kamen. Die Regale waren leer und die im Netz aufgerufenen Preise waren einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Nun befürchten bereits viele Spieler hinsichtlich der PSVR 2 ähnliche Zustände. So steckt Sony definitiv in der Zwickmühle. Einerseits war die PSVR kein sonderlich großer kommerzieller Erfolg für Sony, dies soll sich ja nun ändern. Immerhin wurden viele bemängelte Schwächen verbessert, so dass die Werbetrommel nun kräftig gerührt werden darf. Andererseits liegt genau hier die Gefahr, dass erneut Scalper den Markt übernehmen.

Sony hat nun bereits im Vorfeld angekündigt, entsprechende Maßnahmen eingeleitet zu haben um sich gegen Scalper zur Wehr setzen zu können.

Eigenen Angaben zufolge scheint, dass Sony aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Bis März nächsten Jahres sollen zwei Millionen PSVR 2-Einheiten produziert werden. Dies sollte laut Sony den ersten Ansturm jedenfalls abdecken.

Maßnahmen gegen Scalper

Doch ist das ausreichend? Als Grundlage wurden vermutlich die Verkaufszahlen der PSVR mit knapp einer Million Einheiten in sieben Monaten genommen. Allerdings steht dieser Zahl auch die Gesamtverkaufszahl der PS5 mit mittlerweile über 21 Millionen Einheiten gegenüber. Wieviele der PS5-Käufer sich auch für die PSVR 2 interessieren, ist enorm schwer einzuschätzen.

Ein Schwachpunkt dieser Vorab-Kalkulation liegt auch darin, dass Sony bislang den Ladenpreis der nächsten Generation der PSVR noch nicht veröffentlicht hat. Eine genauere Datenerhebung, in etwa in Form einer Umfrage bei den PS5-Spielern, ist nicht erfolgt. Hier hofft Sony, mit zwei Millionen produzierter Einheiten den Bedarf abzudecken und damit Scalping im Keim zu ersticken.

Demgegenüber steht nun aber auch wieder der durch die Werbung erzeugte Hype. Das Line-up verschiedener AAA-Franchises wie Resident Evil oder Horizon weckt bei den meisten PS5-Besitzern jedenfalls Begehrlichkeiten.

Nachweislich ist der Markt jedenfalls seit der PSVR größer geworden. Genau dies könnte vermehrt Scalper anziehen. Ob es da ausreicht, lediglich eine größere Menge vorzuproduzieren?

Die PSVR 2 wird voraussichtlich Anfang 2023 veröffentlicht. Das genaue Datum sowie der festgesetzte Ladenpreis sind noch nicht bekannt.

Quelle: Sony

Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.