EU verbietet den Großteil der OLED und 8K Fernseher innerhalb der EU

LG DVLED Extreme Home Cinema 8K 325 Zoll
(Bildquelle: Pressemitteilung LG)

Die EU dreht mit der kommenden Verordnung am März 2023 den OLED und 8K Fernsehern zukünftig den Strom ab. Ausschlaggebend ist die bei Monitoren gemessene Stromverbrauch im SDR-Betrieb.

TV-Hersteller werden in der EU zukünftig stärker auf den Energieverbrauch bei Fernsehern reglementiert. Dies wird hauptsachlich bei den genutzten Techniken wie OLED und 8K zum Tragen kommen. Bei den genutzten Techniken kommen Millionen kleiner LEDs zum Einsatz, welche somit auch einen höheren Energiebedarf erzeugen.

Der gemessene Energiebedarf wird in den Modi SDR (Standard Dynamic Range) und HDR (High Dynamic Range) gemessen. Hier haben die OLED und 8K in ihrer Entwicklung bei der Auflösung einen enormen Vorteil, allerdings geht dies zu Lasten des Energieverbrauchs. Ein Modell für den Europäischen Markt könnte hier die Lösung sein. Die Einstellungen würden hier auf einen energiesparenderen Modus gemünzt werden, hierdurch kann im SDR-Modus der gesetzte Höchstwert eingehalten werden.

Wie und in welcher Form das zukünftig bei der Einführung von Fernsehern zum Tragen kommt, wird die EU-Verordnung zeigen. Da sich Aber auf den Kauf neuer Modelle Einfluss nehmen kann, sollte der Betrieb bereits vorhandener Modelle noch möglich sein. Wen die aktuell seigenden Strompreis an dieser Stelle nicht abschrecken, sollte sich noch vor dem Verbot einen der Raritäten sichern.

 

Quelle: 4KFilme

Patrick Link
Als Kind der 90er habe ich mich bereits seit meinen Frühen Tagen mit PCs und der genutzten Hardware beschäftigt. Daher habe ich mich früh entschieden mein Hobby zum Beruf zu machen. Bereits während meiner Ausbildung hatte ich Kontakt zu einem bekannten Gaming Hersteller. Ich befasse mich daher hauptsächlich mit PC-Hardware Themen und alles was damit zu tun hat.