Google Stadia wird eingestellt – Spieler kriegen Geld zurück

Google Stadia Logo BIG

Google wollte mit seinem Streamingdienst Stadia die Gamingwelt revolutionieren. Doch nach nur 3 Jahren wurde nun das Aus für den Service bekanntgegeben. Im Januar 2023 soll es soweit sein.

Als Grund für die Abschaltung der Server nannte Google, dass Stadia nicht so gut wie erwartet bei den Spielern angekommen sei. Gerüchte, dass der Dienst eingestellt werden soll, gab es schon 2021. Damals beteuerte Google noch, das der Dienst “lebending und wohlauf” wäre. “Stadias Ansatz, Kunden das Streamen von Games zu ermöglichen, stand auf technologisch starken Beinen. Dennoch gelang es nicht, ausreichend Menschen von unserer Idee zu überzeugen, und so haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, den Stadia-Service in den nächsten Monaten einzustellen”, schrieb Phil Harrison, Vizepräsident von Stadia, am Donnerstag auf dem Google Blog.

Spieler haben noch bis 18.01.2023 Zugriff auf ihre Spielebibliothek. Spiele und Hardware die direkt über den Stadia-, bzw. Googlestore gekauft wurden, erstattet Google zurück. Schon jetzt hat man  den Stadia-Store geschlossen, es können keine Spiele mehr gekauft werden.

Entwicklern gegenüber scheint die Kommunikation übrigens nicht so gut gelaufen zu sein.
Auf Twitter häufen sich Beschwerden darüber, dass einen die Meldung komplett überrascht hätte. Man habe keinerlei Mails darüber erhalten, was mit in Entwicklung stehenden Spielen passieren soll.

Quelle: Google Blog, Twitter

Katharina Sam Franzen
Seit meiner Kindheit absoluter PC-Spielefan - spiele ich querbeet alles was mir vor die Nase kommt. Survivalspiele haben es mir besonders angetan. Seit 2012 bin ich auch begeisterter Rollenspieler und nicht glücklich ohne nicht mindestens eine Rollenspielrunde in der ich mich austoben kann.