Wie wir bereits berichteten, hat Crunchyroll die Marke KAZÉ endgültig geschluckt. Das Buchdesign, welches sich in folge dessen nun ändert, sorgt für Ärger unter den Sammlern.
Das Crunchyroll Logo als Buchdesign
Was das Problem ist? Nun ja, das Logo am Buchrücken ist der Auslöser. Denn Crunchyroll ersetzt schon bald das KAZÉ Logo durch ihr orangenes Emblem. Den Anfang macht dabei Kaiju No. 8, Meisterdetektiv Ron Komonohashi und Leb wohl, mein Rosengarten im November. Für Serienstarts ist dies natürlich kein Problem, aber für laufende Reihen.
Noch bis März 2023 behalten laufende Reihen und Nachdrucke ihr KAZÉ Manga Logo, ab April 2023 bekommen dann auch laufende Reihen ihr Crunchyroll Logo auf einem Umschlag aufgedrückt. Unter dem Umschlag befindet sich dann zwar zusätzlich das KAZÉ Logo, aber auch nur in der ersten Auflage.
Wer es gerne einheitlich hat oder wie ich ein wenig unter einer Zwangsstörung leidet, wird nun folglich gezwungen, die Erstauflagen, welche noch mit dem alten Branding erscheinen, schnell zu kaufen.
> News zum Herbstprogramm.
Der Wechsel des Erkennungsmerkmals ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung, aber bei bereits laufenden Bänden hätte gut darauf verzichtet werden können. Der Umschlag ist zwar nett gemeint, jedoch auch nur Materialverschwendung.
Schauen wir aber erst einmal, wie sich das neue Logo auf dem Markt schlägt und bei den Lesern ankommt.