Steam Deck – Valve verdoppelt Liefervolumen

Nahaufnahme eines Steam Decks

Gute Nachrichten für alle von euch die sich ein Steam Deck sichern wollen. Valve hat gestern auf Twitter bekannt gegeben, dass ab sofort doppelt so viele Steam Deck Geräte lieferbar sein werden als vorher. Die Reservierungsemails für das zweite Quartal wurden grade verschickt , für das dritte Quartal sollen sie in den nächsten Tagen rausgehen. Wenn ihr auf eure Email wartet, sie aber noch nicht angekommen ist, könnt ihr den Status eurer Reservierung auch hier überprüfen.

Beim Steam Deck handelt es sich um eine, der Switch sehr ähnliche, Hybrid-Konsole. Sie soll zahlreiche PC-Spiele von Steam lauffähig machen. Bereits im Februar 2022 ist die Handheld-Konsole von Valve auf den Markt gegangen. Doch der globale Chipmangel hat auch diesem Publisher einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher waren die bisherigen Lieferkapazitäten des Steam Deck eher gering, dies machte sich in stark verzögerten Lieferzeiten bemerkbar.

Das Valve nun verkündet hat, dass sich die Produktion beschleunigt, ist zum einen eine gute Nachricht für ihre Kund*innen. Einige von ihnen können sich jetzt vielleicht schon früher über ihre neue Konsole freuen. Zum anderen deutet es aber auch darauf hin, dass die Chipkrise, die im Zuge der Coronapandemie began, langsam nachlässt.

Quelle: Twitter

Katharina Sam Franzen
Seit meiner Kindheit absoluter PC-Spielefan - spiele ich querbeet alles was mir vor die Nase kommt. Survivalspiele haben es mir besonders angetan. Seit 2012 bin ich auch begeisterter Rollenspieler und nicht glücklich ohne nicht mindestens eine Rollenspielrunde in der ich mich austoben kann.