S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl – Die nunmehr für 2023 geplante Fortsetzung des immersiven Horror-FPS zeigt im Rahmen des Xbox Extendend Showcase von Microsoft einen neuen Trailer.
Im Juli 2021 freuten wir uns noch auf den Release des Spiels. Dieser war eigentlich für den 28. April 2022 festgesetzt. Doch auch S.T.A.L.K.E.R. 2 wurde wie so viele andere Games ausgebremst. Einerseits darf hier die Pandemie für Verzögerungen herhalten. Andererseits hat der ukrainische Entwickler GSC Game World durch den dort geführten russischen Angriffskrieg massive Probleme.
Einige Mitarbeiter von GSC Game World entschieden sich dazu, ihr Land zu verteidigen während ein Teil der Entwicklung in Kiew fortgesetzt wird. GSC Game World eröffnete außerdem ein Büro in Prag (Tschechien) von dem aus der Großteil der Entwicklung weitergeht.
Einige Mitarbeiter von GSC Game World entschieden sich dazu, ihr Land zu verteidigen, während ein Teil der Entwicklung in Kiew fortgesetzt wird. GSC Game World eröffnete außerdem ein Büro in Prag, Tschechien, von dem aus der Großteil der Entwicklung weitergeht.
Daher wird momentan eine Veröffentlichung für das kommende Jahr angepeilt. Die Fortsetzung des beliebten Franchise wird auf Xbox Series X/S und PC erscheinen.
Wem der leicht geänderte Name des neuen S.T.A.L.K.E.R.–Teils auffällt: “Chornobyl” ist die ukrainische Schreibweise des bekannten Atom-Meilers.
Das S.T.A.L.K.E.R.-Universum basiert auf drei Videospielen und hunderten Büchern, Comics und zahlreichen Fan-Fiction Inhalten. Mit über 15 Millionen verkauften Einheiten weltweit wurde das Franchise von Kritikern gefeiert und seine Fans warten sehnlichst auf das Comeback und auf S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl.
Mehr Infos findet Ihr auf der Website der Entwickler.
Quelle: Pressemitteilung Koch Media