Nintendo Switch überholt PlayStation 4

Nintendo Switch

Eigentlich sollten die Zeiten des Consolwars ja vorbei sein. Dank Crossplay können wir alle irgendwie ja doch miteinander spielen, egal welche Konsole im heimischen Wohnzimmer steht. Dennoch werden natürlich die aktuellen Verkaufszahlen immer wieder gerne zu solchen Vergleichen hinzugezogen. Die Nintendo Switch verkauft sich dementsprechend immer noch hervorragend.

Nintendo_Switch_Konsole

Die Besonderheit liegt hier am Alter der Konsole. Immerhin ist die Konsole bereits im Jahr 2017 erschienen. Die Vorgängerkonsole, die WiiU, wurde hingegen wesentlich schlechter von den Gamern aufgenommen und dass, obwohl sie ähnlich innovativ war.

Der vergangene Monat wurde von Sonys PlayStation 5 in den USA beherrscht. Dennoch hat es Nintendos Hybrid-Konsole in den USA nun geschafft, den dort ewigen Spitzenreiter, die PS4, vom Thron zu stoßen.

Damit stehen nun nur noch drei Konsolen vor ihr, um den Titel der meistverkauften Konsole zu erhalten. Die Plätze 1 bis 3 werden noch immer von der PS2, der XBox 360 und der Nintendo Wii gehalten.

Statistisch hat sich die Nintendo Switch innerhalb diesen Jahres bisher in den USA am meisten verkauft. Gefolgt von der XBox Series, während Sony sich hier nur mit dem dritten Platz begnügen muss. Allerdings hat gerade Sony immer noch mit den altbekannten Lieferengpässen zu kämpfen. Vor ähnlichen Problemen sehen sich allerdings auch die Konkurrenten, da der Markt für Halbleiter und Chips immer noch ausgeschöpft ist.

Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.