Dragon Ball Super Band 15 – Manga Review

Dragon Ball Super Band 15

Dragon Ball Super Band 15 Inhaltsangabe: „Nachdem Son-Goku den Ultra-Instinkt gemeistert hat, steht Moro mit dem Rücken zur Wand. Doch in der linken – abgetrennten Hand – befinden sich noch Merus’ Fähigkeiten, inklusive des Ultra-Instinkts. Wird er es schaffen, seine Hand zurückzubekommen? Und kann Son-Goku gegen Moros Ultra-Instinkt bestehen?“

Konzept & Story: Akira Toriyama
Manga: Toyotarou
Übersetzung: Cordelia Suzuki
Veröffentlichung: Bereits erhältlich!
Preis: 6,50 Euro

Inhalt

Dragon Ball Super Band 15 leitet das Ende des Arcs über die Galaktische Patrouille ein. Der Planetenfresser Moro greift mittlerweile schon nach dem letzten Strohhalm und pfeift aus dem letzten Loch. Wenn da nicht der gutmütige Goku wäre, der einmal mehr den Fehler macht auf das Wort des Schurken zu bauen, wie einst bei Freeza und so Moro zu neuer Energie verhalf.

Es wird knapp, den mit der neuen Energie hat Moro auch ein neues Ass im Ärmel und lange kann Goku den Ultra Instinct auch nicht halten, da dieser enorme göttliche Kraft verbraucht. Unterdessen lernen wir eine neue Figur und Spezies kennen, welche zu einem Volk gehört, dass ebenfalls Freeza und der Saiyajin-Armee auslöschte und jetzt auf Rache aus ist.

Band fünfzehn der Super Reihe enthält 4 Kapitel, verteilt auf 192 Seiten. Neben dem letzten Kampf zwischen Moro und Goku bietet der Manga Bonusseiten zum neuen Arc der Super-Reihe.

> Review zu Dragon Ball Super Band 14: Son-Goku, Galaktische Patrouille.

Fazit

Mit diesem Band bekommen wir das Finale zur Ära der Galaktischen Patrouillen Saga. Ich habe bewusst auf das Wort “große” verzichtet, da dies hier nicht wirklich zutrifft. Auch wenn Goku sehr naiv ist, kann ich mir die zweite Chance für Moro nur auf die Weise erklären, dass Akira Toriyama die Saga bewusst noch etwas Strecken wollte, wie eine Art Filler-Episode samt dem Festessen zum neu gewonnenen Frieden.

Schon etwas interessanter ist die Tatsache, das der Ultra Instinct eine Engelsfähigkeit ist, die dem Vegeta verwehrt bleibt. Warum, das erfahrt ihr am besten selbst. Doch von einer ähnlichen Fähigkeit erfährt Vegeta von Beerus. Auch wenn der Gott der Zerstörung nichts davon hält Schüler zu haben und diese zu unterweisen, schlägt er Vegeta vor von nun an ihm im Alltag alles nach zu machen.

Geduldlose DB-Fans, zu denen ich mich auch zähle, dürften bereits wissen, in welche Richtung es geht. Die neuen Kapitel zum neuen Arc sind spannend und machen Lust auf das was uns noch erwartet, den die Super Zeit ist noch lange nicht vorbei. In Alter Dragon Ball Manier dürfen wir den nächsten großen Widersacher erwarten und neue Grenzen des Powerlevels.

Dragon Ball Super Band 15 vom Carlsen Manga! Verlag ist bereits erhältlich und kostet 6,50 Euro.

Vielen Dank an Carlsen für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung:
4 von 5 Sternen

Preis-Leistung-Award

Bildquelle: Dragon Ball Super © 2015 by Birdstudio, Toyotarou / Carlsen Manga Verlag