Darth Maul – Star Wars Marvel Comics-Kollektion Inhaltsangabe: „Noch ahnen die Jedis nichts von der dunklen Bedrohung, die sich im Verborgenen zusammenbraut, denn die Sith haben sich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben. Doch mit Hochdruck arbeiten Darth Sidious und dessen Schüler Darth Maul bereits daran, den Jedi-Orden zu unterwandern, um ihn komplett auszulöschen. Die Stunde der Rache der Sith steht kurz bevor, Maul jedoch will nicht einen Moment länger warten, die ihm so verhassten Jedi endlich anzugreifen.“
Autor: Cullen Bunn
Zeichner: Luke Ross
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (11.03.2022)
Preis: 15,99 Euro
Ausstattung: Geschichte, zeitliche Einordnung, Variant Cover Artworks
Über Darth Maul
Ein weiterer Band aus der Star Wars Marvel Comics-Kollektion umfasst die fünfteilige Darth Maul Vorgeschichte aus dem Frühjahr 2017. Verantwortlich für diese Erzählung ist Cullen Bunn, welcher mit Geschichten aus dem Deadpool und X-Men Universum sich bereits einen Namen gemacht hat. Auch Luke Ross ist kein unbekannter im Star Wars Comic Universum. Er steuerte seinen Zeichenstil bereits bei Das Erwachen der Macht Band 2 bei. Einzuordnen ist der Comic in der Zeit vor Episode 1 und dem Heraustreten aus dem Schatten der Sith.
Darth Maul erzählt die Geschichte des Sith-Schülers von Meister Sidious Darth Maul. Er ist seinem Meister und der dunklen Seite treu, doch für das Versteckspiel reist langsam sein Geduldsfaden. Bisher haben sie sich noch nicht den Jedis zu erkennen gegeben und ihm dürstet es Rache. Sein Blutdurst stillt er übergangsweise mit Jobs gegen gefährliche Kreaturen, aber sein sehnlichster Wunsch ist das Töten eines Jedis.
Während einer seiner Handlangerjobs stößt er auf eine Information. In dieser heißt es, dass irgendwo eine Auktion stattfindet, in der eine Jedi-Padawan versteigert wird, die zuvor von zwielichtigen Gaunern gefangen genommen wurde. Mauls Plan ist es fortan, sie zu befreien und seinen Kampf gegen einen Jedi zu bekommen und das alles, ohne dass es sein Meister mitbekommt, der weiterhin darauf besteht, sich noch vor der Offenbarung im Schatten zu bleiben.
Eine kurze und interessante Vorgeschichte zu Darth Maul. Mit Timeline und den dazugehörigen Cover Artworks der Erstveröffentlichungen.
> Schon Das Gefängnis der Rebellen gelesen?
Eindruck
Darth Maul ist der 23. Band der schönen aufgearbeiteten Marvel Comics-Kollektion und kommt im Hardcover daher. Der Buchrücken ist zudem Teil eines großen Motives, insofern man vorhat, auch wirklich alle Bänder zu kaufen und einen großen Schrank sein eigen nennt. In den zügigen Intervallen, in denen die Bände erscheinen, ist dies zwar etwas kostspielig, aber für Hardcore-Sammler sicher kein Problem.
Zudem bieten die Extras neben der Handlung genügend Information, um sich mit der Figur und dem zeitlichen Ereignis vertraut zu machen. Auch ohne Fachwissen abseits der Filme und Serien. Es gibt außerdem Wissenswertes über die Macher dahinter. Falls Zeichenstil und Aufmachung gefielen, ist man bei anderen Projekten von Autor und Zeichner sicher gut aufgehoben.
Für mich war der Sith aus der Episode 1 ein interessanter Charakter, über den ich mehr wissen und sehen wollte. Mit dieser Erzählung, die kurz vor der ersten Episode spielt und dem Angriff auf die Jedis Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi, wurde ich nicht enttäuscht. Darth Maul offenbart viel über seine Gefühle, Gedanken und seinen Hass. Er ringt mit sich und seiner Treue zu Darth Sidious. Der Hass gegenüber den Jedis lässt ihn Dinge tun, die ihm nicht zuzutrauen waren. Darum bleibt auch der Comic spannend bis zuletzt. Auch mit dem Gedanken, dass er logischerweise alles überlebt und im ganzen Stück bleibt, bis er auf Obi-Wan trifft.
Fazit
Eine spannende Story, die sich im einen Rutsch gut lesen lässt. Tolle Farben und die düstere Atmosphäre machen den Comic zu einem echten Hit. Da habe ich glatt Lust auf Episode 1, auch wenn dort die Screentime des Sith-Schülers etwas kurz ist.
Darth Maul vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und ist für 15,99 Euro zu haben. Die Star Wars Marvel Comics-Kollektion dabei wird stetig erweitert.
Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.
Bildquelle: © Luke Ross, Panini