Nintendo teilt via Twitter mit, dass die Veröffentlichung von Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp auf ein noch nicht bekanntes Datum verschoben wird.
In light of recent world events, we have made the decision to delay Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp, which was originally scheduled to release on Nintendo Switch on 08/04. Please stay tuned for updates on a new release date.
— Nintendo of Europe (@NintendoEurope) March 9, 2022
Als Grund nennt Nintendo die aktuelle Lage des Weltgeschehens.
In Advance Wars, welches ursprünglich auf dem Game Boy Advance veröffentlicht wurde, muss der Spieler in rundenbasierten Angriffswellen das gegnerische Hauptquartier mit allen erdenklichen kriegerischen Mitteln einnehmen. Das Strategiespiel war mitunter einer der größten Verkaufshits auf dem GBA. Das von den Fans schon sehnsüchtig erwartete Remake für die Nintendo Switch sollte nun unter dem Titel Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp am 08.04.2022 erscheinen.
Ursprünglich sollte das Spiel bereits im Dezember 2021 erscheinen, bekam aber erst mit der Nintendo Direct im Februar ein konkretes Veröffentlichungsdatum. Im Tweet von Nintendo wird der Krieg zwischen Russland und der Ukraine nicht direkt erwähnt. Allerdings dürfte dies durchaus der Grund für eine spätere Veröffentlichung sein. Damit ist dies dann das erste Spiel, welches aufgrund des Krieges eine weltweite Verzögerung erfährt.
Das damalige Weltgeschehen wurde bereits dem ersten Teil für den Game Boy Advance zum Verhängnis. In Nordamerika erschien das Spiel am 10.09.2001, also einen Tag vor den schrecklichen Ereignissen von 9/11. Daraufhin verzögerte sich die Veröffentlichung für Europa und Japan um einige Monate.
Nun trifft es also auch das Remake und Advance Wars wird verschoben. Wir berichten selbstverständlich sobald es weitere Infos und ein neues Veröffentlichungsdatum gibt.