Platz 10: Okami (Wii)
Starten wir mit einem Klassiker der Fails von Covern. Okami ist spielerisch über alle Zweifel erhaben, da sind wir uns wohl einigermaßen einig. Nach dem großen Erfolg auf der PS2 sollte ein Release für Nintendo Wii folgen. Und was macht Capcom? Scheinbar waren die Designer einfach nur faul und googelten ein Bild ihres eigenen Spiels. Dumm nur, dass dieses ein Wasserzeichen von IGN enthielt. Zwar merkte man dies kurz vor dem Druck, allerdings entfernte man es ziemlich dürftig und plump. Im finalen Print sieht man noch deutliche Zeichen der watermark am Mund von Spielfigur Amaterasu.
Platz 9: Hot Brain (PSP)
Das Spiel Hot Brain war an sich gar nicht mal so uncool, quasi eine Art Vorgänger vom heute bekannten Dr. Kawashima Gehirn Jogging. Nur machte das Cover absolut 0 Lust auf den Inhalt. Ganz im Ernst: Das sieht nicht nach einem Videospiel aus, sondern nach einer Werbung für Kopfschmerz-Tablette! “Hier, nehmen sie zwei davon und ihr Gehirn ist wieder fit zum Zocken” könnte der passende Werbespruch dafür lauten.
Platz 8: Batman: Arkham City GOTY (PC, PS3, Xbox 360)
Arkham City ist eins der besten Spiele rund um Batman, keine Frage. Und das sehen nicht nur wir so, das sahen schon damals Medienvertreter rund um den Globus ganz ähnlich und verteilten reihenweise Awards an Batman: Arkham City. Das begeisterte Rocksteady und Warner Bros. scheinbar so sehr, dass sie kurzerhand etliche Zitate und Wertungen auf das Cover der GOTY pressten. Vom eigentlichen Cover blieb schlussendlich leider nicht mehr viel übrig…
Platz 7: Mega Man (NES)
Mega Man, so würden viele von uns behaupten, zählt mit zu den coolsten Platformern von Nintendo. Rein auf das Äußere geschaut verwundert der Erfolg. Oder umgekehrt: Gut, dass in diesem Fall das Gameplay rein gar nichts mit dem Cover zu tun hat. Auf dem Cover der amerikanischen NES Version sieht Mega Man ziemlich mürrisch aus und sein Polsteranzug sitzt so gar nicht gut. Selbst seine Pose wirkt irgendwie unnatürlich. Obendrein ist auch noch der Hintergrund absolut nichtssagend. Außen pfui, innen hui!
Platz 6: Bust-A-Move 2: Arcade Edition (PSX)
Bust-A-Move kennen wohl auch viele von euch: Ihr schießt von unten bunte Kugeln nach oben und müsst diese so anordnen, dass mehrere zusammen ein gemeinsames Farbfeld auflösen. Die Arcade Edition von Teil 2 hatten zwei unterschiedliche Cover. Während das erste eine typische Spielszene zeigte, zeigt das alternative skurrile Augen, die von Streichhölzern offen gehalten werden. Das erinnert an einen Horror-Film oder an A Clockwork Orange. Gruselig!
Auf der nächsten Seite geht es weiter mit den Plätzen 5 bis 1!