Die Tokyo Game Show findet in diesem Jahr ohne Nintendo statt. Dies teilte das Unternehmen über Twitter mit.
Nach der Absage der Gamescom 2021 (wir berichteten), bleibt Nintendo der eigenen Linie treu und hat nun auch eine Teilnahme an der Tokyo Game Show abgesagt. Bereits im Vorfeld der Gamescom wurde von Nintendo mitgeteilt, dass sie lieber an Events teilnehmen, bei denen auch Fans vor Ort sein dürfen. Nachdem die Tokyo Games Show dieses Jahr, genau wie die Gamescom, ein reines Online-Event sein wird, überrascht diese Nachricht kaum.
Bestätigte Unternehmen sind aktuell Microsoft, Capcom, Bandai Namco und Square Enix. Square Enix selbst wird zu dem bereits erwarteten Project Triangle Strategy eine Präsentation bringen.
Bereits im vergangenen Jahr musste auch die Tokyo Game Show die Tore geschlossen halten. Im Gegensatz hierzu wird es in diesem Jahr eine Kombination aus Online- und physischer Show geben. Allerdings wird die physische Show nur für akkreditierte Journalisten stattfinden, die so die Möglichkeit haben werden, selbst Demos auszuprobieren und die teilnehmenden Entwickler zu interviewen.
Der Tweet von Nintendos japanischem Twitter-Account bestätigt, ganz grob übersetzt, dass es keine Stände vor Ort oder Online-Veranstaltungen bei der Tokyo Game Show geben wird.
2021年9月30日から開催される「TOKYO GAME SHOW 2021 ONLINE」におきまして、任天堂はブースおよびゲームタイトルの出展をいたしません。他社インディーゲームの出展協力のみ行います。同イベントへの参加をご検討されている方は、お間違えのないよう、よろしくお願いいたします。
— 任天堂株式会社 (@Nintendo) September 3, 2021
Bleibt also nur zu hoffen, dass sich das Gerücht um die noch für diesen Monat erwarteten Nintendo Direct bewahrheitet.
Die Tokyo Game Show Online 2021 findet vom 30. September bis 3. Oktober 2021 statt.
Quelle: Nintendo via Twitter