Spielprinzip
Die Spiel-Reihe begann, wie so viele andere auch, als 2D-Side-Scroller und enthält neben den klassischen Jump ´n´ Run-Elementen auch Adventure-Elemente. Diese können das Lösen von Rätseln oder das Einsammeln von Gegenständen, die im späteren Spielverlauf benötigt werden, sein. Aber auch durch Geschicklichkeitsaufgaben wird die Geduld der Spieler auf die Geduld gestellt. Ganz nebenbei muss sich Samus auch noch gegen eine Vielzahl von Feinden verteidigen und unter Einsatz ihrer gesamten Fähigkeiten, den ein oder anderen mächtigen Endboss erledigen. Ab Metroid Prime enthält die Reihe außerdem noch, dank Ego-Perspektive, Ego-Shooter-Elemente.
Ausrüstung
Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist der Schutzanzug von Samus Aran. Dieser ist mit einer Feuerwaffe am rechten Arm ausgerüstet, der im Laufe des jeweiligen Spiels durch diverse Gegenstände ständig aufgerüstet werden kann. Dieser Schutzanzug ermöglicht Samus außerdem die Verwandlung zum Morph Ball. Dank dieser Funktion kann sich Samus Aran zu einer Kugel zusammenrollen und auch durch enge Passagen zu schlüpfen oder durch das geschickte Platzieren von Bomben, in größere Höhen zu katapultieren.
Besonderes Feature der Reihe war, dass je besser man den Abschluss schaffte, also je mehr Rätsel und Geheimnisse gelöst, je mehr Gegenstände und Erweiterungen gefunden wurden und je schneller man das Spiel durchgespielt hatte, umso wahrscheinlicher war es, eine Belohnung am Ende des Spiels zu erhalten. Beim ersten Teil der Reihe für das NES war es die große Überraschung, Samus Aran ohne ihren Schutzanzug zu sehen und erstaunt herauszufinden, dass es sich um eine weibliche Heldin handelt. Zur damaligen Zeit (und leider auch allzu oft heute noch) eine absolute Besonderheit.
Die Geschichte von Samus Aran
Die Reihe spielt in einer weit entfernten Zukunft Die Menschen haben den Weltraum kolonialisiert. Auf einem dieser Kolonialplaneten, der Kolonie K-2L, wird Samus Aran geboren. Als sie im Kleinkindalter ist, wird die Kolonie von Space Pirates angegriffen. Bei diesem Angriff werden alle Bewohner getötet, nur Samus überlebt. Sie wird allerdings gefunden, von Chozos. Diese hochentwickelte Rasse bewohnte den Planeten Zebes. Dort wächst Samus auf und bekommt ihren Schutzanzug sowie eine Injektion mit Chozo-Blut.
Samus Aran wird Mitglied einer Spezialeinheit der Galaktischen Föderation. Doch diese verlässt sie schließlich, um fortan als Kopfgeldjägerin hauptsächlich die Space Pirates zu jagen und zu vernichten.
Weiter geht es auf der nächsten Seite mit unserem Rückblick auf 35 Jahre Metroid.