Xbox Game Pass – Ist Xbox Live Gold bald Geschichte?

Xbox Game Pass Mai 2020

Nach dem Erfolg des Xbox Game Pass könnte Xbox Live Gold bald Geschichte sein. Gerüchten zufolge denkt Microsoft darüber nach, den Gold-Service einzustampfen.

Das monatliche Abo von Xbox Live Gold scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein. Nicht nur, dass die monatlich kostenlos zur Verfügung gestellten Titel mittlerweile eher als Lückenfüller durchgehen. Es ist auch nicht mehr nötig, über Xbox Live Gold zu verfügen um beispielswiese Free2Play-Titel wie Rocket League oder Warzone spielen zu können.

Schluckt der Xbox Game Pass eventuell Xbox Live Gold?

In seinem Podcast „GrubbSnax“ auf Giant Bomb hat sich Jeff Grubb zu Wort gemeldet. Der durchaus glaubwürdige Insider ist sich sicher, dass der Live-Service von Xbox verschwinden soll.

Xbox Live Gold hat bei Microsoft noch immer den Status ‘das wird irgendwann abgeschafft’. Ob sie momentan darüber sprechen, kann ich nicht sagen, aber sie haben noch immer den Plan ‘Xbox Live Gold wird in der Zukunft fallen gelassen’.

Das „Problem“ an der Sache scheint aber zu sein, dass es durchaus noch mehr Xbox Live Gold-Nutzer als Game Pass-Nutzer gibt, was die Abschaltung des Service erschwert.

Allerdings soll es hier wohl eine gewisse „Obergrenze“ geben, ab der Microsoft den Online-Service trotzdem abschaffen möchte.

Mit mittlerweile rund 23 Millionen Abos ist der Game Pass durchaus schon sehr gut aufgestellt. Allerdings reicht das gemäß der Aussage von Jeff Grubb noch lange nicht aus, um den „alten“ Live-Service endgültig abzuschalten. Er geht davon aus, dass eine Summe von 40 bis 50 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen nötig sein wird, bevor sich Microsoft ernsthaft mit der Schließung von Xbox Live Gold beschäftigt.

Keine kurzfristige Auflösung des Live-Services

Es wird also noch eine Zeit lang dauern, bis sich in dieser Hinsicht etwas tut. Aber die Vermutung liegt nahe, dass Microsoft auf die Dauer nicht zu viele Live-Services nebeneinander laufen lassen möchte.

Zukünftig könnte es aber durchaus sein, dass es nur noch den Xbox Game Pass als Basis-Paket und den Xbox Game Pass Ultimate als Uprade-Variante geben wird.

Quelle: Giant Bomb/Jeff Grubb

Bildquelle: Microsoft/game2gether