Game Pass Studie – Xbox hilft Menschen in Kontakt zu bleiben

Game Pass Studie

Eine aktuelle Studie zeigt, wie Gamer in Deutschland über den Xbox Game Pass in Verbindung bleiben. Mitglieder neigen eher als Nicht-Mitglieder dazu, gemeinsam mit Freunden und Familien Videospiele zu spielen. Im Rahmen dieser Studie wurden 2.000 Personen in Deutschland zur Wahrnehmung und Nutzung von Gaming-Abos befragt.

Game Pass Studie zeigt soziales Deutschland

Die Game Pass Studie mit 2.000 in Deutschland ansässigen Gamer zwischen 16 und 40 Jahren gibt Auskunft darüber, wie Spieler Abonnement-Dienste für ihr Entertainment bewerten und nutzen.

  • Mitglieder des Xbox Game Pass gehören demnach zu den sozialsten Gamer Deutschlands. Sie neigen im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern eher dazu, gemeinsam mit Freund (16 Prozent wahrscheinlicher), oder Familien-Mitgliedern (19 Prozent wahrscheinlicher) zu spielen.
  • Gaming-Abonnements entwickeln sich neben anderen Entertainment-Abonnements immer mehr zu einem neuen Standard. 92 Prozent der deutschen Zocker verfügen bereits über ein Entertainment-Abonnement. Weitere zwei Drittel (63 Prozent) geben zudem an, ein Gaming-Abo zu nutzen.
  • Knapp die Hälfte (46 Prozent) der deutschen Gamer spielen mindestens einmal pro Woche Spiele über einen Abo-Dienst – betrachtet man Game Pass-Mitglieder, sind es sogar 75 Prozent.

Zur Studie

Diese Studie wurde im Dezember 2021 von Opinium durchgeführt. Die Umfrage-Stichprobe qualifiziert sich durch über 14.000 Spieler (2.000 befragte Personen in jedem Land) im Alter von 16-40 Jahren, die mindestens einmal im Monat Videospiele in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Polen und Deutschland spielen.

> Unsere kleine Microsoft-Ecke.

Mehr zu dieser Studie findet ihr im aktuellen Blogpost auf Xbox Wire DACH.

Quelle: Xbox PM