Eine aktuelle Studie zeigt, wie Gamer in Deutschland über den Xbox Game Pass in Verbindung bleiben. Mitglieder neigen eher als Nicht-Mitglieder dazu, gemeinsam mit Freunden und Familien Videospiele zu spielen. Im Rahmen dieser Studie wurden 2.000 Personen in Deutschland zur Wahrnehmung und Nutzung von Gaming-Abos befragt.
Game Pass Studie zeigt soziales Deutschland
Die Game Pass Studie mit 2.000 in Deutschland ansässigen Gamer zwischen 16 und 40 Jahren gibt Auskunft darüber, wie Spieler Abonnement-Dienste für ihr Entertainment bewerten und nutzen.
- Mitglieder des Xbox Game Pass gehören demnach zu den sozialsten Gamer Deutschlands. Sie neigen im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern eher dazu, gemeinsam mit Freund (16 Prozent wahrscheinlicher), oder Familien-Mitgliedern (19 Prozent wahrscheinlicher) zu spielen.
- Gaming-Abonnements entwickeln sich neben anderen Entertainment-Abonnements immer mehr zu einem neuen Standard. 92 Prozent der deutschen Zocker verfügen bereits über ein Entertainment-Abonnement. Weitere zwei Drittel (63 Prozent) geben zudem an, ein Gaming-Abo zu nutzen.
- Knapp die Hälfte (46 Prozent) der deutschen Gamer spielen mindestens einmal pro Woche Spiele über einen Abo-Dienst – betrachtet man Game Pass-Mitglieder, sind es sogar 75 Prozent.
Zur Studie
Diese Studie wurde im Dezember 2021 von Opinium durchgeführt. Die Umfrage-Stichprobe qualifiziert sich durch über 14.000 Spieler (2.000 befragte Personen in jedem Land) im Alter von 16-40 Jahren, die mindestens einmal im Monat Videospiele in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Polen und Deutschland spielen.
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Mehr zu dieser Studie findet ihr im aktuellen Blogpost auf Xbox Wire DACH.
Quelle: Xbox PM