Super Mario 3D All-Stars – Erste Händler stornieren bereits

Die Freude war groß, als Nintendo in der vergangenen Direct-Ausgabe die Super Mario 3D All-Stars Sammlung verkündete. Danach kam allerdings auch Frust auf: Das Spiel unterliegt einer zeitlichen Limitierung. Und nun gibt es aufgrund dieser dann auch bereits die ersten Konsequenzen und Händler verschicken Mails mit Stornos.

Werfen wir noch mal kurz einen Blick zurück auf das, was passiert ist. Anfang diesen Monats strahlte Nintendo ziemlich kurzfristig eine neue Ausgabe ihrer Nintendo Direct aus. Sofern ihr die Ausgabe verpasst habt, könnt ihr hier eine Zusammenfassung bekommen. Das Highlight waren die Produkte, die anlässlich zum 35. Geburtstag von Super Mario veröffentlicht werden. Unter Anderem eben die besagte Super Mario 3D All-Stars Sammlung, bestehend aus Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy. Mittlerweile ist auch klar, dass diese drei Spiele optisch aufpoliert wurden und wir schon fast von Remasters sprechen können.

Und dann kam das dicke Ende:
Super Mario 3D All-Stars wird nur in einem limitierten Zeitraum verkauft, nämlich vom 18. September bis zum 31. Mai 2021. Danach endet der Verkauf der digitalen und der Cartridge-Version. Ob diese Entscheidung eine gute Idee ist, wagen wir zu bezweifeln.

Dementsprechend war der Run auf das Spiel groß. Kurz nach der Ankündigung listeten dann auch die großen Händler die Collection. Nur 24h später wurde dann vielerorts der Artikel als “Derzeit nicht vorbestellbar” geführt, wobei zwischenzeitlich immer mal wieder Vorbestellungen wieder möglich waren.

Doch nicht alle werden liefern können. Fürs UK musste jetzt der bekannte Händler Base bekannt geben, dass Nintendo offenbar deutlich weniger Handelsversionen ausliefern wird, als ursprünglich gedacht. An diverse Kunden wurde die entsprechen Mail mit einem Storno versendet:

Wer jetzt denkt, dass nur das United Kingdom betroffen ist, der irrt. Die Stornierungen dürften auch viele deutsche Käufer betreffen, da Base ein beliebter Importeur ist dank der vergleichsweise niedrigen Preise. Außerdem betrifft die jetzt losgetretene Storno-Party auch schon deutsche Händler, wie z.B. SpieleGrotte. Auch dort heißt es:

Fraglich bleibt, in wie fern noch andere Händler Stornos verschicken werden. Große Portale, wie Amazon, Saturn und Media Markt, nahmen fast die komplette Zeit Vorbestellungen entgegen. Es ist jetzt zumindest fraglich, ob auch jeder Vorbesteller sein Exemplar wirklich erhalten wird. So oder so, für den Spieler als Endverbraucher ist die entstandene Situation alles andere als rosig. Es sei denn, man kauft die Super Mario 3d All-Stars Sammlung digital, denn dann zumindest sollte es keinerlei Schwierigkeiten geben.

Quelle: resetera / spielegrotte