40k Codex Preview – Vorschau? Teaser?

Mehr Marines braucht das Land!

Das wichtigste Vorweg: Dieser Codex stellt Einheiten vor, welche für ALLE Space Marine Orden zur Verfügung stehen. Nochmals: Jeder Orden, egal ob Ultras, White Scars, Blood Angels oder Deathwatch dürfen die Einheiten aus diesem Codex nutzen. Die große Ausnahme sind Grey Knights und Custodes. Erstere wurden explizit genannt, während ich es bei letzteren nur vermute. Das eröffnet tatsächlich für den einen oder anderen Orden ein paar neue Optionen für den Listenbau. Das bedeutet, dass jeder Orden mindestens 98 Einheiten zur Verfügung haben wird, denn genau so viele Datasheets befinden sich in diesem Codex.

“Neue” Anführer

Nein, keine neuen HQs in dem Sinne. Aber ihr könnt sie zu einem Chapter Commander via Stratagem machen und so eurem Chaplain, Librarian, Techmarine oder anderen HQs die Möglichkeit geben, auf ein neues Portfolio an Traits zuzugreifen.

Der “Master of Sanctity” wird für den einen oder anderen Marine Spieler interessant werden. 2 Litaneien casten zu können ist ein äußert großer Vorteil für jeden Blood Angel, Dark Angel oder Space Wolves Spieler. Aber auch ein Ultra der vielleicht mit zwei Blade Guard Veterans Squads herum läuft. Ihr bekommt so einen deutlich stärkeren Bums hinter eure Nahkampfeinheiten, was, je nach Orden, zu absurden Bedrohungsleveln der Einheiten führt.

Heavy Intercessors – Bricht nun das Meta komplett?

Allein die Information, dass alle alten Marines +1 auf ihre Wunden bekommen hat für Aufruhr gesorgt. In diesem Preview wurde jedoch angekündigt, dass diese 5-10 man Einheit aus T5 3W Modellen mit mindestens 30″ Waffen als Troop genommen werden können. Also nicht nur, dass alle anderen Armeen nun nach D2 Waffen suchen um irgendeinen Marine mit einem Schuss töten zu können, weil man sonst eine Absurde Zahl an Schüssen benötigt um gegen die 2er Rüstungen in Ruinen durchzukommen, nein jetzt werden auch noch T5 3W Modelle kommen. Das Setup dieser Einheit schaut wie folgt aus:

  • 1x Heavy Bolter + heavy bolt rifles
  • 1x Heavy Bolter + hellstorm bolt rifles
  • 1x Heavy Bolter + executor bolt rifles
  • Der Part mit “pro 5 Modelle” wird vermutlich nochmal überarbeitet werden, da dort auch von Stalker bolt Rifles gesprochen wird, welche nicht im Datasheet gelistet sind.
    • pro 5: 1x Heavy Bolt rilfe zu 1x Heavy Bolter
    • pro 5: 1x heavy auto bolt rifle zu 1x Hellstorm heavy bolter
    • pro 5: 1x heavy stalker Bolt Rifle zu 1x Executor heavy bolter

Was können wir erwarten: Eine extrem ekelhafte Devestator Doctrin Runde 1, mit vielen und gefährlichen S5, Ap-2/3+ Schüssen. Sollte diese Einheit nicht gerade 200 Punkte fünf Modelle kosten, stellt euch darauf ein, einige davon zu Gesicht zu bekommen. Die Anzahl und Kombination der Schüsse riecht nach einem extrem Gefährlichem Setup, welches das Spiel zu einem deutlichem Vorteil für die Marines auslegen kann.

ACHTUNG: Dies ist der erste 40k 9th Edition Codex und wie in jeder Edition zuvor gilt es abzuwarten, wie sich die anderen Codizes entwickeln werden. Im Preview wurde auch nicht auf alles der Necrons eingegangen und insgesamt hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, aber wir sollten jetzt nicht die Nerven verlieren und alle zu Marine Spielern werden.

Bonusmaterial für Marines im 40k Codex Preview

Neben einer Bestätigung des neuen Meltas, gibt es auch die Information, dass es Multi Part Kits für Bladeguard Veterans, Eradicators und Assault Intercessors geben wird.

Interessanter finde ich jedoch den neuen Land Speeder in der Primaris Version. Interessanter jedoch eher aufgrund der Optik, denn dem Fakt das es einen geben wird. Es war und ist abzusehen, dass jede “Kerneinheit” der alten Marines in irgendeiner Art und Weise ein Primaris Gegenstück bekommen wird. So war klar, dass es einen Land Speeder geben wird und es wird auch noch ein Nahkampf Dreadnought kommen.

Der Storm Speeder wird in drei Ausführung gestellt werden: Als Anti Infanterie Version mit Onslought Canon, als Anti Tank mit Melta Destroyer und in einer Dritten Version mit Anti Tank und Anti Air Waffen. Optisch äußert ansprechend, wird es eine 1 Model Einheit werden, welche mit 10 Wunden und damit einem Damage Table aufwartet. Die variierenden Faktoren sind dabei die Reichweite, der BS und die Anzahl der Attacken im Nahkampf. T6 und 16/12/8″M sind dabei schöne Werte um bei einer Fahrzeug-orientierten Armee als Option in Betracht gezogen zu werden. Aufgrund seiner Waffenoptionen kann er leicht Lücken füllen oder Einheiten unterstützen und Alternativen bieten.

1
2
3
Eric
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.