Eine der praktischsten neuen Technologien der Xbox Series X ist Smart Delivery. Mit diesem Feature spielt ihr jederzeit die beste Version eines Titels. Völlig egal, auf welcher Xbox-Konsole ihr gerade spielt. Diese Funktion beschränkt sich nicht nur auf digital erworbene Titel, sondern ist auch für Spiele verfügbar, die ihr als physische Disc besitzt.
Beispiele für Smart Delivery
Mit dem Feature wird automatisch nur die aktuelle Version des Spiels auf eure Festplatte installiert. So entfällt auch die lästige Verwaltung des Speicherplatzes. Hier sind drei Szenarien:
- Ihr spielt dank Xbox Game Pass leidenschaftlich gerne Gears 5 auf der Xbox One. Wenn nun zu Weihnachten eine Xbox Series X gekauft wird, reicht ein Knopfdruck und im Handumdrehen lädt die für Xbox Series X optimierte Version von Gears 5, die direkt zum Launch der Konsole verfügbar ist.
- Zum Weihnachtsgeschäft erscheint Halo Infinite für Xbox Series X und Xbox One. Wenn ihr das Spiel einmal erworben habt, erhaltet ihr die bestmögliche Version für beide Konsolen. Stellt ihr die Xbox Series X im Wohnzimmer auf, spielt ihr dort Halo Infinite optimiert für Xbox Series X. Wechselt ihr dann ins Schlafzimmer und zockt den Titel auf Xbox One weiter, erkennt Smart Delivery die Konsole und bietet euch Halo Infinite für diese an.
- Auch einige bereits erhältliche Xbox One Titel werden nachträglich zum Launch von Xbox Series X optimiert. So erlebt ihr die atmosphärische Metropole Night City von Cyberpunk 2077 zum Start am 17. September noch auf Xbox One. Wenn ihr dann an Weihnachten auf Series X wechselt, spielt ihr den Titel genau dort weiter, wo ihr auf der anderen Konsole aufgehört habt. Sobald CD PROJECT RED dann Cyberpunk 2077 optimiert für Xbox Series X veröffentlicht, erhaltet ihr automatisch und ohne weitere Kosten die neueste Version.
> Die Technologie hinter der Xbox Series X.
Werbevideo zu Smart Delivery.
Quelle: Xbox PM