Warhammer 40.000: „The Greater Good“ – T’au-Regeln Preview

Games Workshop hat uns einen Einblick in die neuen Regeln für die T’au in „The Greater Good“ gegeben. Heute schauen wir uns diese gemeinsam an!

Sept Lehren

Auch das T’au Empire blieb nicht verschont: Sie erhalten DIY-Sept-Regeln! Diese setzen sich aus bis zu zwei der wählbaren „Sept Tenets“ zusammen und können nach eigenen Vorstellungen kombiniert werden. Sollen eure schweren Waffen nach dem Bewegen ohne Abzug schießen, dann wählt die Lehre „Stabilisation Systems“:

„Für das Höhere Wohl“ ist eine mächtige Fähigkeit des T’au Empires. Diese könnt ihr durch die Lehre „Soldiers in Arms“ noch weiter verbessern:

Die Sept Tenets hören sich schon mal außerordentlich gut und stimmig an, dabei folgen sie dem Trend alten Völkern mehr Tiefe zu verleihen, indem man die Vielfalt innerhalb des Volkes stärkt.

Prototyp Waffensysteme

Die T’au waren schon immer bekannt dafür neue Prototypen auf dem Schlachtfeld zu testen. Diese spiegeln sich als Relikte des Volkes wieder und gewähren allerlei Boni. Eines dieser Relikte ist der „Advanced EM Scrambler“:

Als wenn es der Nahkampf in Warhammer 40.000 nicht schon schwer genug hat, da bekommt das fernkampforientierte Volk T’au Empire noch ein Spielzeug, um sich besser vor Horden und dergleichen zu schützen.

Gefechtsoptionen

Die vorgestellte Gefechteoption lässt auf jeden Fall hoffen, denn sie bezieht sich auf die XV8 Crisis Battlesuits. Du wählst ein Trupp eben jener und wählst eine feindliche Einheit; dieser Trupp darf dann darauf schießen, als wären fünf Markerlights aktiv. Klingt simpel, aber effektiv!

Farsight Enklave

Nicht nur die Loyalen der T’au bekommen neue Regeln, auch Commander Farsight und seine Jungs werden neu ausgestattet. 

Die Farsight Enklave ist dafür berüchtigt deutlich weniger Distanz zum Gegner aufzubauen als ihre Artgenossen und dies spiegelt sich auch in den Regeln wieder. Hier die Gefechtsoption „Danger Close“:

Die vorgestellte Kriegsherrenfähigkeit der Enklave erhöht die Reichweite der Fähigkeit des Commanders „Mont’Ka“ und gibt euch somit mehr Optionen, wie ihr euch positionieren müsst.

Im vorgestellten Relikt zeigt sich erneut die unverkennbare Eigenschaft der Farsight Enklave, in dem der Träger des Relikts für feindliche Einheiten in 18″ Umkreis Trefferwürfe wiederholen darf.

Fazit: Die vorgestellten Regeln des T’au Empires sind bemerkenswert gut. Die Sept Lehren haben aberwitzig viel Potential und ich hege die Hoffnung, dass die simplen, aber unverkennbaren XV8 Crisis Battlesuits mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wie wird sich die Armeespielart verändern? Haben die T’au mehr als nur Schildronen, Riptides, Commander und den Cadre Fireblade? Wir werden sehen!

Quelle: Warhammer Community
Bildquelle: Games Workshop