Ihr kennt das Problem wahrscheinlich auch. Irgendwie kocht man immer die gleichen Lieblingsgerichte am Wochenende und bringt nur wenig Variation in die Küche. Doch mit diesem Star Wars-Kochbuch könnte sich das ändern, da es einige ungewöhnliche Gerichte enthält.
Inhalt
Begleite uns auf eine kulinarische Entdeckungsreise in die entferntesten Winkel des Star Wars-Universums. Von Tatooine nach Kamino, über Bespin, Kashyyk und Mustafar bis hin nach Jakku. 40 einzigartige Rezepte aus einer weit, weit entfernten Galaxies lassen selbst dem abgebrühtesten Weltraumschmuggler das Wasser im Munde zusammenlaufen. Leckere Milchshakes von Tatooine, wolkenweiche Souffles von Bespin, schmackhafte See-Tarteletten von Naboo, Jettsters unvergleichlicher Käsekuchen von Coruscant oder Lava-Schokoladenkuchen von Mustafar zaubern auch dem düstersten Raubein der dunklen Seite der Macht ein wohliges Lächeln aufs Gesicht…
Wenig Kreativität
Den meisten Gerichten liegen ganz alltägliche Speisen zugrunde. So dreht sich einiges zum Beispiel um so etwas bekanntes wie Käse- oder Schokoladenkuchen. Diese normalen Gerichte werden dann irgendwie in das Star Wars-Universum gepresst. Leider gibt es wenig Originelles was eine Speise aus den Filmen nimmt und diese versucht in der Realität nachzukochen (was bei vielem Essen aus den Filmen auch verständlich ist). Trotzdem hätten wir uns hier mehr Kreativität gewünscht. Dafür fanden wir es genial, dass die einzelnen Kapitel mit Hintergrundinfos zu den Planeten aufwarten können. Diese Informationen sind zwar nur sehr kurz, aber es ist trotzdem ein schönes Gimmick. Die Angaben der Zutaten sind in Milliliter und Gramm so dass einem das umständliche Umrechnen erspart bleibt. Außerdem sind die Gerichte die wir ausprobiert haben einfach zu kochen und dürften auch ungeübten Jedis am Kochherd schnell zu leckeren Ergebnissen verhelfen.
Fazit
Für 25 Euro bekommt ihr mit diesem Kochbuch eine nette Sammlung an Ideen die auch ungeübte Köche zu leckeren Ergebnissen verhilft. Es müsste aber bei den doch meist sehr banalen Rezepten nicht unbedingt Star Wars draufstehen. Trotzdem ist es gerade durch die eingestreuten Informationen zum Universum immer wieder ganz nett in dem Buch zu blättern.
Eckdaten
Umfang: 144 Seiten
Preis: 25,00 Euro
VÖ: 02. Oktober 2017