Am 17. Oktober noch nichts vor? Dann solltet ihr eventuell vor einem Multimedia Gerät sitzen, denn an diesem Tag fliegen die Blechfetzen.
Ein verlassenes Stahlwerk wird der Austragungsort sein. Die Kontrahenten: Japan und USA. Ein Schelm wer da jetzt keine Hintergedanken hat. Nichts desto trotz: Ihr könnt dabei sein. Und das via Live Stream. Während 2 gigantische, um die 5 Meter große, Maschinen gegeneinander kämpfen, wird ein aufgegebenes Stahlwerk in Japan als Spielplatz dienen.
Ganz neu ist das Duell der Giganten jedoch nicht. Das weltweit erste Duell zwischen zwei Roboter Monstern begann schon im Juli 2015. Auch die Finanzierung war sicher. Lediglich scheiterte es bislang an der Suche nach einem Austragungsort.
Doch nun dürfen die Maschinen, die einmal aus den Händen des US-Unternehmens Megabots und des japanischen Unternehmens Suidobashi Heavy Industry stammen, gegeneinander antreten. Geplant sind mehrere Runde, die sich auch über mehrere Tage verteilen sollen. Innerhalb der Pausen sollen unter anderem Schäden repariert werden. An Waffen ist so gesehen alles erlaubt, solange es nicht das Metall des Gegners durchschlagen kann, sondern nur zu Beschädigungen führt. Kettensägen beispielsweise sollen aber erlaubt sein.
Der sogenannte Eagle Prime mit rund 4,8 Metern und der 4 Meter große Kuratas, ihr wisst sicher welches Modell aus den USA stammt, kämpfen dabei nicht autonom. Sie besitzen demnach keine künstliche Intelligenz. Stattdessen sitzt im geschützten Cockpit ein Mensch.